Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist mittlerweile 13 Monate und möchte nicht alleine in seinem Bettchen einschlafen. Dazu muß ich sagen, daß ich ihn in den ersten Monaten durch wippen auf einem großen Gymnastikball zum Schlafen gebracht habe. Als es sich von anfangs 1 min auf 20 min ausweitete, kaufte ich mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Soweit funktionierte es damals einigermaßen. Da ich aber voll berufstätig bin, hatte ich nicht immer die Zeit vormittags und mittags nach diesem Buch vorzugehen. Der Ball blieb zwar weg, aber dafür nahm ich ihn auf den Arm. Mittlerweile wird er mir aber mit seinen 10 kg zu schwer...... Was soll ich nur tun? Hinzu kommt noch, daß er 2 Wochen eine starke Grippe mit Schnupfen und Husten hatte. Nachts holte ich ihn, weil er so schlecht Luft bekam, mit zu mir ins Bett. Na ja, was jetzt kommt wissen Sie wahrscheinlich. Nachts wird er um 0:30 bzw. 4:30 pünktlich wach und schreit so lange, bis er in meinem Bett liegt. Da ich alleinerziehend und berufstätig bin, brauche ich natürlich auch meinen Schlaf! Was soll ich tun? Auf Antwort wartend REGINA

Hallo Regina, Ihr Schlaf ist mindestens genauso wichtig wie der Ihres Sohnes! An Ihrer Stelle würde ich ihn selbst bei Husten und Schnupfen in seinem Bett lassen. Das klingt zwar sehr hart, aber: Ihr Sohn muß lernen sich orientieren zu können. Das fällt ihm umso schwerer, wenn er mal hier - mal dort schläft. Versuchen Sie es mal mit einer Spieluhr an seinem Bettchen! Ziehen Sie sie immer dann auf, wenn Ihr Sohn vor oder im Schlaf weint. Das bedeutet zwar, dass Sie die Nächte immer mal wieder aufstehen müssen, um an sein Bettchen zu gehen, aber diese nächtlichen Aktionen werden bestimmt schnell weniger und schon bald werden sowohl Sie als auch Ihr Sohn morgens ausgeruht und mit "frischen Nerven" aufwachen. Chr. Schuster