Frage: Einschlafen - Klammern

Hallo Frau Schuster, ich habe die Frage schon im RuB Forum gestellt, aber irgendwie nicht den richtigen Tip bekommen, deshalb kopiere ich es bei Ihnen nochmal rein. ich wende mich an euch, weil ich absolut nicht weiter weiß und für jeden Tip dankbar bin, meine Tochter (fast 14 Monate) schläft nicht ohne mich ein. Ich gebe zu, das ich sie von Anfang an nicht allein hingelegt habe. Ich habe ein JAhr lang versucht schwanger zu werden und als mein Schatz endlich da war, wollte ich für sie alles bestens machen. Ich glaube aber ich habe vieles Falsch gemacht! Kim wird immer noch gestillt, ich habe sie früher in den Schlaf gestillt, dabei habe ich im Kinderzimmer im (eigentlichen) Gästebett gelegen. Mittlerweile ist dieses Bett zu meinem geworden! Sie wird abends gestillt und dann halte ich sie solange im Arm bis sie einschläft. Das hat auch immer gut geklappt, nur seitdem sie zahnt (bekommt 6 Zähne davon 4 Backenz,), kann ich sie nicht mehr ins Bett legen ohne das sie wach wird. Sie hält mich dann fest, sie braucht den Körperkontakt! Ich habe jetzt schon Ihr Bett neben meins gestellt, sodaß ich nachts, wenn sie wach wird, nur rübergreifen brauche um ihr den Schnuller zu geben oder sie zu beruhigen. Sobald sie wach wird und merkt ich bin nicht da, weint sie los. Sie lässt sich auch nicht von meinem Mann beruhigen, von Anfang an nicht, wenn sie weint muß die MAma ran. Ich hoffe jemand kann mir irgendeinen Tip geben, ich probiere alles aus, was meiner MAus helfen könnte. LG Silvia

Hallo Paulynchen-Silvia Um Sie nun nicht noch mehr mit Theorie und einem 3.Buchtipp zu bombardieren, möchte ich Ihnen raten, ganz bewußt auf Ihre eigene innere Stimme zu hören, die Ihnen sicherlich sagt: Lassen Sie das Kind nicht in seinem Kummer allein! Kummer wird Ihre Tochter sicherlich haben, wenn sie plötzlich nicht mehr Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt, an die sie sich in ihrem bisherigen Leben gewöhnt hat.- Legen Sie sie nach dem Stillen und einem stets gleichen Einschlafritual singend und/oder streichelnd in ihr eigenes Bett. Bleiben Sie noch solange dort sitzen, bis Sie das Gefühl haben, dass Ihre Tochter sich beruhigt hat. Dann geben Sie ihr ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) in den Arm und ziehen ihr eine Spieluhr auf, was sie auf Dauer sicherlich selbst machen wird. Sagen Sie ihr dann, dass Sie noch Einiges zu erledigen haben, und versprechen Sie ihr noch einen Gute-Nacht-Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Lassen Sie nach Möglichkeit die Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit Ihr Schatz zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann und sich so sicher fühlen wird. Sagen Sie ihr Das auch. Rufen Sie ihr dann ein paar tröstende Worte zu, wenn sie weint, gehen Sie aber nur dann noch einmal zu ihr, wenn das Weinen länger als 5Min. dauert. Nehmen Sie sie auch dann nicht aus ihrem Bett sondern versuchen Sie erneut mit Streicheln und Singen Sicherheit zu vermitteln. Viel Erfolg und: bis bald?