Frage: Einschlafen auch ohne Einschlafhilfe?

Liebe Frau Schuster! Stimmt es, dass Kinder deshalb nicht lernen durchzuschlafen, weil man ihnen beim Einschlafen immer gewisse Einschlafhilfen wie z.B. Brust, Schaukeln, Händchenhalten, Musik, Streicheln,.... gibt und sie diese Dinge dann nach dem nächtlichen Aufwachen nicht vorfinden und deshalb nicht a,,eine in den Schlaf finden können? Gibt es denn dann noch eine andere Methode als die nach Prof. Ferber, womit die Kinder, Babies lernen alleine einzuschlafen, und evtl. auch durchzuschlafen? Oder gibt sich das alles von alleine? Man wird leider schön langsam verrückt gemacht, wenn im Bekanntenkreis diese Methode so gelobt wird, man selber es aber nicht länger als drei Tage durchhält sein Kind bis zu 2 Stunden schreien zu hören. Ich kann es mir einerseits nicht zumuten, dieses verzweifelte Schreien anzuhören, andererseits kann ich es mir auch nicht vorstellen mein Kind noch mit 9 Monaten in den Schlaf zu tragen, bzw. zu streicheln. Gibt es eine Lösung? Danke, Erbse

Hallo Erbse Ihre erste Frage beantworte ich klar mit Nein. Ihre genannten Einschlafhilfen werden das Kind unterstützen, einen eigenen Schlafrhythmus zu finden und sich in seiner Umgebung angstfrei und vertraut orientieren zu können.. Es muss erst lernen, dass es jemanden (Eltern) gibt, der es beschützt und auf dem Weg in die Selbständigkeit führt. Die beste Methode seinem Kind diesen Weg zu erleichtern ist, ihm viel Liebe und Verständnis entgegenzubringen, damit es Vertrauen aufbauen kann. Ein Insichhineinhorchen und ein aufmerksames Beobachten ist häufig eine noch grössere Hilfe für die Erziehenden als ein Buch, das einem Denkanstösse zum eigenen Verhalten gibt. Lassen Sie sich nicht verrückt machen! Sie kennen Ihr Kind, Ihre Familiensituation und sich selbst am besten! Wenn Sie sich das bewusst machen, werden Sie auch die beste Methode für Ihr Kind finden, dass es zufrieden einschlafen kann. Bis bald?