Frage: Einschlafen an alle! - Achtung. Sehr lang!

Hallo Frau Schuster und alle gefrusteten Muttis, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Sie isst nur sehr kleine Mengen bei den Mahlzeiten und hat daher häufiger Hunger. Deshlab muß ich sie auch nachts mehrfach stillen und deshlab schläft sie auch im Ehebett (bin berufstätig und das ermöglicht mir, morgens zumindest halbwegs augeschlafen zu sein). Das Problem ist auch nicht das im Ehebett-schlafen, sondern das Einschlafen. Trotz immer gleichem abendlichen Ritual: Meine Tochter schläft partout nur mit mir an ihrer Seite und schreckt natürlich oft auf, wenn sie wach wird und ich nicht mehr da bin. An ein Schmusetier oder ähnliuches zum Beruhigen ist sie auch nicht zu gewöhnen (Schnuller nimmt sie auch nicht, nur den Daumen). Lange schreien lassen, kann ich sie allerdings auch nicht. Vor allem dauert es auch nur wenige Minuten, daß sie sich so einschreit, daß sie sich anschließend nicht mal mehr beruhigen will, wenn ich dann bei ihr bin. Ich bin echt ratlos. Viele sagen mir "Kinder brauchen solche Frustsituationen um zu lernen, damit fertig zu werden", "Lass sie halt länger schreien" (aber länger als 10 Minuten halte ich schon fast für unmenschlich), "die tanzt euch auf der Nase herum", "was ihr ihr jetzt angewöhnt, behält sie auf ewig bei". Bei uns war es von der ersten Nacht an, ein Problem. Sie forderte immer extrem viel Nähe. Ich mag das eigentlich auchm aber mit dem Schlafen... Ich habe Angst,daß ich uns jede Aussicht auf jemaliges Alleine-Einschlafen verbaue, wenn ich nicht durchhalte. Wer kann helfen? Bin dankbar für alles. Liebe Grüße Marion Sorry für die Länge, mußte mal Frust ablassen!

Hallo Marion Ihre Ängste sind ganz bestimmt unbegründet! Gönnen Sie Ihrer Tochter und auch sich selbst die gegenseitige, körperliche Nähe und Wärme. Sie müssen sich schon während Ihrer beruflichen Tätigkeit entbehren! Mit zunehmender Entwicklung und Mobilität wird Ihre Tochter irgendwann von ganz alleine den Wunsch nach einem eigenen "Nest" haben. Damit Sie sich zum Einschlafen nicht direkt neben Ihre Tochter legen müssen, können Sie versuchen, sie wach ins Bett zu legen, während Sie sie streicheln und ein paar tröstende Worte zu ihr sprechen. Bleiben Sie anschließend neben ihrem Bett sitzen und legen Sie Ihre Hand sanft auf die Stirn Ihrer Tochter. Bieten Sie ihr zusätzlich als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem Sicherheit gebenden "Duft" an und ziehen Sie ihr eine Spieluhr mehrmals auf. Die stets gleiche Melodie wird ebenfalls zur Beruhigung beitragen. Lassen Sie sie nicht länger als ca. 5 Min. weinen. Diese Zeit braucht sie vielleicht um sich von den Erlebnissen des Tages abreagieren zu können und um sich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Haben Sie eine Einschlaf-Methode gefunden, mit der alle!Familienmitglieder zufrieden sind, brauchen Sie keine Ängste zu haben, irgend Etwas falsch zu machen! Liebe Grüße und: bis bald?