Frage: Einschlafen (Abends)

Hallo, wir haben einen 9 Monate alten Sohn, der seit einiger Zeit jeden Abend ca. eine Stunde schreit, bevor er einschläft. Mein Mann und ich gehen ab- wechselnd immer wieder zu ihm, dann hört er auf zu schreien, sobald wir das Zimmer wieder verlassen, schreit er wieder. Langsam reist uns beiden der Geduldsfaden, besonders mir, da ich ihn ja den ganzen Tag habe und er sehr an- strengend ist, da er tagsüber sehr wenig schläft und ständig beschäftigt werden will. Dabei gab es auch schon Abende, an denen er einfach im Bett lag und vor sich hin quasselte und spielte, bis er einschlief. Ich denke auch ständig darüber nach, was falsch gelaufen ist, aber ich kann mich an kein besonderes Ereignis erinnern, das dieses Schlafproblem ausgelöst haben könnte. Ich hoffe sehr, dass Sie uns einen Rat geben können. Viele Grüße Kathi

Hallo Kathi Ihr Sohn probiert immer wieder seine Grenzen bei Ihnen aus. Er weiß schon ganz genau: Schreit er - kommt jemand. Zu fehlen scheint ihm nichts, da er sofort aufhört, sobald einer von Ihnen das Zimmer betritt. Reden Sie mit ihm! Sagen Sie ihm, dass Sie auch müde sind und schlafen möchten. Geben Sie ihm ein Kuscheltier und eine Spieluhr, die er sich bald selbst aufziehen kann, und die ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Falls möglich, können Sie ihm noch ein Mobile über sein Bett hängen. Er kann die Bewegungen mit den Augen verfolgen, bis sie ihm zufallen. Das Wichtigste ist ein erklärendes Gespräch und: 2-3 Mal schreien lassen unter Einsatz der "Hilfsmittel". Viel Erfolg und: bis bald?