Frage: Einnässen tagsüber bzw. "undicht" bei Vorschulkind.

Guten morgen frau schuster. mein sohn, 6 jahre alt, ist erst seit einigen wochen nachts trocken. ich denke mal, das hatte biologische ursachen. tagsüber zogen sich seit jahren immer wieder fast trockene phasen und auch einnässende phasen, bis er im spätsommer dieses jahres erstmals etwa einige wochen lang komplett trocken war, also tags und nachts. seit oktober ist aber nun fast wieder jeden tag die hose so kräftig "angepullert", daß auch die jeans deutlich nach urin müffelt und in die wäsche muß. im gegensatz zu früher halte ich mich mit druck extrem zurück, er hat ein belohnungssystem, wo ich von 14 tagen trockenheit für eine überraschung jetzt wieder auf 3 tage für eine halbe stunde fernsehen (darf er sehr selten und möchte er sehr gerne) zurückgegangen bin. woran liegt das ?? es passiert sowohl in der kita ("ich konnte nicht aufs klo gehen weil mir sonst xy den roller weggeschnappt hätte") als auch zu hause, er sagt selbst er geht zu spät ... kann es damit zusammenhängen daß unsere kleine tochter jetzt mobiler wird und er deutlicher zurückstecken muß bzw. sie "ebenbürtiger" und vergleichbarer wird? sie ist 10 monate alt und doch allmählich übergriffig auf seine sachen weil recht mobil? haben sie noch andere tips wie ich mich verhalten sollte, um das möglichst schnell wieder in griff zu bekommen, vor allem rechtzeitig vor der schule? vielen dank und viele grüße uli

Hallo Uli Lassen Sie bitte weiterhin jeden Druck, aber auch das Belohnungssystem weg, da es Ihrem Sohn scheinbar nicht weiterhilft. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass er -aus welchen Gründen auch immer- nicht merkt, wenn er Pipi zu machen beginnt, indem Sie ihn darüber informieren, dass Sie ihn sicherheitshalber ca. alle 2 Std. an den Toilettengang erinnern werden. Bieten Sie ihm mitfühlend an, diese Erinnerung mit einem Geheimzeichen auszuüben,das nur Sie Beide und die Erzieherin kennen, damit er von Anderen nicht ausgelacht, bzw. als Baby verschrieen wird. Informieren Sie die Erzieherin entsprechend über diese Hilfestellung. Voraussetzung ist verständlicher Weise, dass keine medizinischen Ursachen diesem Einnässen zu Grunde liegen. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?