Frage: einige fragen

hallo meine tochter wird bald 8 monate alt. mein mann, jasmin und ich sind grade umgezogen das heist wir sind noch dabei. ich kom nicht immer dazu wasser abzukochen ist es wirklich schlim wenn ich ihr flächen mit normalem leitungswasser mache? ich hab das jetzt einige male gemacht bis jetzt ist ales normal also ich meine jasmin ist nicht krank geworden oder so. wie viel solte sie jetzt essen? sie bekomt morgens um 8.30 uhr 200ml nahrung 3 mitags um 12 uhr ein fleisch gläschen 220g isst sie aber nicht immer auf nachmitags um 16 uhr ein frucht getreide gläschen 190g und um 20.15 uhr einen abendbrei 200 bis 220g ist das so ok oder sollte sie mehr essen? wieviel sollte sie trinken? ich hab das gefühl sie trinkt zu wenig. 130ml bis höchstens 250ml das aber nur wenn es saft ist. tee trinkt sie oft nur wenn ich einen kleinen schuss saft dazu tuhe.und wasser trinkt sie nur wenn es recht kalt ist. und wie ist es mit essen vom tisch also was mein mann und ich auch essen? sie guckt mich immer so interesirt an wenn ich esse. manchmal gebich ihr dann auch was davon. sie isst ales auch recht grosse stücke sie hat aber nur zwei zähnchen. und wenn vom tisch essen was mus ich da beachten? und was ist mit zähnchen putzen? welche bürste mus ich nemen und wie bekom ich sie dazu das sie es zu lässt das ich putze? und dann noch was meine tochter ist war erst 8 monate alt und das noch nicht mal aber sie hat sich vor einigen tagen hin gestelt wenn man das so sagen kan. sie war im bett und als ich aus dem neben zimmer kam hate sie die füsschen gegen das gitter gestemt und sich mit dan händen hoch gezogen. der po war nicht ganz oden sie ist dann auch gleich auf den po gefallen. hat das jetzt schon was zu bedeuten oder war es mehr nur ein versehen? und ist das nicht noch zu früh? sie krabelt übrings nicht. sie zieht sich immer nur mit den armen nach vorne das aber recht schnell. ich glaub das war es erst mal danke Claudia P.

Hallo Claudia Als Pädagogin kann ich Ihnen Fragen zur Ernährung nur "aus dem Bauch heraus" beantworten, sodass ich Ihnen rate, sich diesbezüglich doch lieber an "Birgits Kochecke" zu wenden. Vielleicht können Sie einmal am Tag eine größere Menge Wasser abkochen, das Sie dann auf die einzelnen Flaschen bei Bedarf verteilen können? Wieviel Ihre Tochter essen mag, wird sie Ihnen sicherlich schon selbst deutlich machen:-)) Erhält sie genug Nahrung, wird sie recht zufrieden sein, während sie weinen und sich die Fäuste in den Mund stecken wird, wenn sie Hunger hat. Auch werden Sie (hoffentlich) regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen zum Kinderarzt gehen, der das Gewicht und die Größe Ihrer Tochter an Hand der entsprechenden Größen-/Gewichtskurven kontrollieren wird? Zu trinken -wenn möglich naturreine, ungesüßte Säfte und Tees sollten Sie gerade, wenn es warm ist, Ihrer Tochter immer mal wieder auch außerhalb der halbwegs geregelten Mahlzeiten anbieten. Geben Sie Ihrer Tochter während Ihrer gemeinsamen Mahlzeiten nur leicht verdauliche, kaum gewürzte Speisen in möglichst kleinen Portionen zum Probieren, solange sie noch nicht richtig kaut, da sie sich sonst verschlucken kann. Lenken Sie Ihre Tochter während des Zähneputzens (mit einem Läppchen, Ihren Fingern oder einen speziellen Babyzahnbürste) vom Putzvorgang ab, indem Sie lustige Grimassen schneiden und sie versuchen wird, Sie nachzuahmen. Alles, was Ihre Tochter von sich aus macht, brauchen Sie nicht zu verbieten. Vielleicht besorgen Sie sich ein Laufgitter, sodass Ihre Tochter gefahrlos das Hochziehen üben kann, wenn sie es möchte? Benutzen Sie gleich das eigene Zimmer Ihrer Tochter häufig tagsüber als Aufenthaltsort und Spieloase, wird sie evtl. auch gleich bereit dazu sein, in ihrem eigenen Zimmer nach einem stets gleichen Einschlafritual zufrieden einzuschlafen. Liebe Grüße und: bis bald?