Frage: einige Fragen Achtung lang :-)

Hallo zusammen! Ich hab mir schon einige Postings durchgelesen und manche davon halfen mir auch schon weiter. Allerdings sind doch noch ein paar fragen übrig geblieben. Ein Problem bei uns ist das Abstillen. Es ist einfach unmöglich zu machen. Wenn Lena (fast 7 Monate) eine Weile nicht angelegt wird, fängt sie an überall dran rumzusaugen (T-Shirt, Arm, Kinn, ihre Körperteile, die sie in den Mund bekommt usw.) Nätürlich kann sie auch bloß an der Brust einschlafen. Wir haben schon mehrmals versucht das ALLEINE einschlafen zu üben, allerdings mit mäßigem Erfolg. Unser Bettritual sieht so aus: Brei-Wohnung gute Nacht sagen-wickeln-EinschlafCD anhören-sie nebenbei tragen und zwischendurch hinlegen. dabei verkürzen wir die Tragezeit und verlängern die Liegezeit. Anfangs findet sie das ganz gut aber dann geht es wieder los, dass sie überall saugt, bis ich sie wieder anlege und sie schläft sofort ein. Ich bin dann immer sauer auf mich selbst. Was kann ich anders und besser machen? Das nächste Problem, was mich wirklich wahnsinnig macht hat weniger mit der Kleinen zu tun, eher mit den lieben Verwanden. egal welches Familienfest, ich bekomme jedesmal zu hören: "Gib ihr doch mal ein Brötchen oder ein Stück Brot! Unsre hat in dem Alter schon laaaaange ein Brötchen bekommt!!" Vorgestern gab dann meine Cousine mal ein Stück Brot und es passierte, was passieren musste - es wurde mit reichlich Speichel wieder rausgewürgt. Ich hätte vor Wut platzen können. Aber ich sag dann immer nichts, weil meine Tanten eh komisch sind und man bei denen aufpassen muss, was man sagt und tut. Wie kann ich bei so etwas kontern??? Jetzt bloß noch eine Kleinigkeit. Die lieben Omas meinen es, glaube ich, etwas zu gut. sie freuen sich so dermaßen, wenn die kleine ein Spielzeug von ihnen an nimmt, das sie aller 10 Sekunden ein neues hingeben. Ich sag dann immer, dass EIN Spielzeug reicht, weil die Kinder sich später nicht lange mit etwas beschäftigen können. Wenn ich dies sage, werde ich immer nur verstuzt angeguckt und weiter die Spielzeuge hingegeben. Wie sehen Sie/Ihr das? Vielen Dank im Vorraus Liebe Grüße Lenasmama

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, sollten Sie Ihre Tochter noch ein wenig weiter stillen, da ihr Saugbedürfnis noch sehr groß zu sein scheint. Möchten Sie aber auf jeden Fall abstillen, bieten Sie Lena ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, sodass sie Etwas zum Saugen hat und gleichzeitig beschäftigt ist. Ein Nuckel oder Sauger wird von vielen Kleinkindern -laut Aussage unserer Stillberaterin- abgelehnt, da er weder die Brust noch die Wärme/Nähe zur Mutter ersetzen kann und leicht zu einer Saugverwirrung führt. Reagieren Sie gegenüber Ihren Verwandten mit einem gelassenen Schulterzucken und den Worten, dass Sie es eben nicht für notwendig halten, Lena mit gerade mal 7 Mon. schon das Essen von Kindern und Erwachsenen anzubieten, da sie bekanntlich keine kleine Erwachsene sondern eine eigenständige Persönlichkeit ist. Zwar werden Sie dann verständnislose Blicke ernten, aber anschließend bestimmt Ihre Ruhe haben. Jeder wird akzeptieren (müssen), dass Lena Ihr Kind ist, für Das Sie die Verantwortung übernommen haben, es in eine SICHERE Selbständigkeit zu führen. Schlagen Sie den Omas vor, dem geliebten Enkelkind doch immer nur einen weiteren Baustein (Holz, Duplo) in einer anderen Farbe und Größe zu reichen, da Lena auf diese Weise das Geben und Nehmen lernt, in ihrer Phantasie, Motorik gefördert wird und dankbar für die intensive Zuwendung die Omas anlächeln wird. :-)) Liebe Grüße und: bis bald?