Frage: eine Klasse überspringen

JanaSchSch
Guten Morgen, mein Sohn geht im Ausland auf eine internationale Schule, deutsche Abteilung. Er ist letztes Jahr eingeschult worden, geht also im Moment in die Eingangsklasse 1, die Hauptfächer werden getrennt unterrichtet, alle anderen Fächer zusammen mit der zweiten Klasse. Die Klassenstärke pro Jahr beträgt ca. 7-8 Kinder.Im letzten Elterngespräch wurde uns geraten bzw. empfohlen meinen Sohn die zweite Klasse überspringen zu lassen - er wäre unterfordert. Seit einer Woche geht er auch in den hauptfächern in die zweite Klasse. Er muss sich nun bei den Hausaufgaben mehr anstrengen und ich muss ihn dabei unterstützen. Den Stoff der ersten Klasse hat er alleine sicher bewältigt. Er liest flüssig und rechnet im hunderter Bereich. Englisch wird auch unterrichtet. Er hat auch englische Freunde, kommt also hier zu starken Berührungspunkten. Meine Sorge ist aber, ob ich ihm mit dem Überspringen ein Jahr Kindheit nehme. In zwei Jahren gehen wir nach Deutschland zurück, dort wird er eine normale Schule besuchen. Würde dann aber in größere Klassen kommen und wäre ja im Schnitt fast zwei jahre jünger. Ich weiß nicht, ob das auf lange Sicht so gut ist. (Er ist im Juli geboren, wurde also mit gerade 6 eingeschult) Außerdem ist er hochsensibel. Wie ist Ihre Einschätzung? Lieben Dank und frohe Ostertage! Jana

Sylvia Ubbens
Liebe Jana, Sie haben Recht, wenn Sie sich fragen, ob es gut für Ihren Sohn ist, womöglich fast 2 Jahre jünger zu sein, als seine Klassenkameraden. Diesen Altersunterschied gibt es aber nur bei einigen Klassenkameraden, andere sind "nur" ein Dreivierteljahr älter. Auf der anderen Seite sollten Sie bedenken, dass es leicht zu einer Unzufriedenheit führen kann, wenn Ihr Sohn längere Zeit unterfordert ist. Wird er womöglich die Lust an Schule verlieren? Im hunderter Bereich rechnen zu können ist in Deutschland die Erwartung am Ende des zweiten Schuljahres. Wenn Ihr Sohn also jetzt schon so weit ist, dann bedeutet es für ihn womöglich noch über ein Jahr nicht weiter rechnen zu können. Wird er damit zufrieden sein? Bzgl. der Hausaufgabensituation ist es für Ihren Sohn in den nächsten Wochen eine Umstellung, die aber ansonsten zum regulären Schuljahreswechsel kommen würde. Er wird sich im Laufe der nächsten Zeit an die neuen Herausforderungen gewöhnen. Eine große Frage ist die der sozialen Komponente. Ist er gut integriert? Kommt er gut mit den Kindern des zweiten Jahrgangs zurecht? Da er zum Teil mit den Zweitklässlern unterrichtet wird, ist es in dieser Hinsicht keine so große Umstellung für Ihren Sohn. Mit diesen Kindern wird er ja dann im Sommer in die dritte Klasse wechseln, sie sind ihm vertraut. Fragen Sie Ihren Sohn, wie er die Situation sieht. Findet er es gut, mit den "Großen" in den Hauptfächern unterrichtet zu werden? Grundsätzlich sollte davon ausgegangen werden, dass die Lehrer die Schüler in allen Bereichen gut einschätzen können und insgesamt eine gute Beratung erfolgt. Vertrauen Sie gerne darauf, sprechen Sie aber der Schule gegenüber Ihre Bedenken an. Da ich weder Ihren Sohn, die Unterrichtsmethoden, die Lehrer etc. kenne, ist eine wirkliche Einschätzung von hier aus schlecht möglich. Darum konnte ich "nur" Fragen in den Raum stellen, die zu bedenken sind. Viele Grüße Sylvia