Frage: Ein Verhaltensproblem

Hallo, mein Sohn ist im Mai 3 Jahre alt geworden. Eigentlich bin ich mit ihm von Anfang an recht viel unter Leute (Krabbelgruppen, etc.) gegangen. Trotzdem war er stets schüchtern. Nun versteckt er sich in kritischen Situationen nicht "still" hinter meinem Rücken, sondern versucht seine Unsicher- und Schüchternheit durch Schimpfen und aggressives Verhalten zu kompensieren. Wir bestätigen und loben ihn viel, aber er macht es sich und anderen durch sein Verhalten natürlich nicht leicht. Wir merken, wie unglücklich er sich selbst dabei fühlt, aber dies Verhalten scheint sich immer mehr zu manifestieren. Erschwerend kommt der Kindergartenstart hinzu, wohin er auch nicht gehen will, obwohl ich gleichzeitig merke, dass er doch interessiert ist. Wie sollen wir uns am besten verhalten, um ihm aus diesem Verhaltensmuster herauszuhelfen? Viele Grüße, Christiane

Hallo Christiane Versuchen Sie, das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes zu stärken, indem Sie z.B. mit ihm gemeinsam eine Interessengruppe besuchen, wie einen Schwimmkurs, musik. Früherziehung. Können Sie kritische Situationen erahnen, bereiten Sie Ihren Sohn darauf vor und versichern Sie ihm Ihre Nähe und Hilfe. Nehmen Sie ihn dann ggf. an die Hand oder auf den Arm, während Sie auch Ihrem Gegenüber von den Stärken Ihres Sohnes berichten. Informieren Sie ihn, wie er durch Freundlichkeit, Entgegenkommen, usw. im Kiga viele "Freunde" gewinnen kann, die er auch zu sich nach Hause zum Spielen einladen darf, während er gleichzeitig von Ihnen erfährt, dass sich bei seinem aggressiven Verhalten (möglichst konkret werden) alle "Freunde" und Kinder wieder von ihm abwenden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?