Frage: Ein und Durchschlafprobs

hallo mein sohn ist 17 monate alt. er schläft seit er 12 wochen alt ist durch(20.00bis 8.00)ohne probleme. es kam natürlich vor das er auch mal eine nacht durchgemacht hat aber nur wenn er krank war oder ein zahn kam. seit ca 1,5 wochen ist es anders.er geht abends nicht ohne zu meckern ins bett(hat er vorher auch nie gemacht.er ist gleich eingeschlafen ohne zu meckern)und er wacht bis zu 10 mal nachts auf.da ich berufstätig bin schlaucht mich das natürlich ganz schön. er wacht auch morgens auf und weint.sonst hat er immer gerufen oder die spieluhr aufgezogen(das hat er auch nachts gemacht wenn er mal wach wurde(was selten vorkommt(kam))) Ich bin jetzt abends immer noch mal rein,hab mit ihm gesprochen und er ist dann mal irgentwann eingeschlafen.das selbe nachts.es kommt vor das er wach wird,schreit,ich düse hin und beruhige ihn(anfangs dachte ich er schreit im schlaf,ist aber nihct so)er schläft sofort weiter und das selbe geht nach einer halben stunde wieder los. Ich hab heute den ganzen tag gearbeitet und war heute abend echt müde.er hat wieder geweint als er ins bett sollte(ich beschäftige mich sehr intensiv mit ihm,spiele und kuschel auch noch ausgiebig wenn ich heimkomme und bevor er ins bett muß) jedenfalls bin ich in sein zimmer und hab mit ihm geschimpft das er schlafen soll und das ich keinen nerv mehr auf seine schreierei hab.außerdem ist das so unnötig und er hat es früher ja auch nicht genmacht(toll nem 17 monate altem kind ich nuß(O;) danach ist er eingeschlafen(oh wunder)und ich hatte schlechtes gewissen,bin wieder reingeschlichen und hab ih´m den kopf gestreichelt.Manno das muß doch auch mal wieder anders gehn mit dem ein und durchschlafen. was soll ich denn machen.schreien lassen......keine gute idee,jede nacht 10 mal hinrennen und beruhigen,selbst ein unausgeschlafenes nervenbündel werden,auch keine gute idee.... wer weiß einen rat?her damit ich bin das echt nicht gewohnt und total verwöhnt von meinem kind

Hallo Tami An dem Verhalten Ihres Sohnes nach Ihrem "Machtwort" können Sie erkennen, dass er jetzt geradezu ein LIEBEVOLLES und konsequentes Setzen von begründeten Grenzen einfordert. Sagen Sie ihm in bestimmtem, freundlichen Ton, dass Sie unbedingt in der Nacht schlafen müssen und möglichst nicht gestört werden möchten um am folgenden Tag fit und ausgeruht zu sein. Informieren Sie ihn in gleicher Weise, dass er momentan keinen Grund hat nachts zu weinen, da er genau weiß, dass Sie nebenan schlafen und er sowohl eine Spieluhr als auch ein Kuscheltier/Schnuffeltuch als Beschützer und Trösterle in seinem Bett hat. Lassen Sie ihn abends noch eine gewisse Zeit in seinem Bett spielen, damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt, nun sofort schlafen zu MÜSSEN. Wird er dennoch nachts weinend wach, erinnern Sie ihn von Weitem 1-2 Mal an seine Einschlafhilfen um dann nicht mehr zu reagieren, da Sie ja schlafen.- Halten Sie 2-4 Tage konsequent durch, wird er diese begründete Grenze erkannt haben und sie entsprechend auch einhalten (hoffentlich). Liebe Grüße und: bis bald?