Frage: Ein- und Durchschlafprobleme meiner Kinder bringen mich zum Wahnsinn

Meine beiden Jungs sind 2 Jahre 10 Monate und 1 Jahre 8 Monate. Der Große hatte schon von Geburt an ein Einschlafproblem welches wir aber gut in den Griff bekommen hatten. Seit einem halben Jahr haben wir wieder den vollen Terror zu Hause. Er (hat leider keine Gitter mehr am Bett) will nicht schlafen, obwohl er sich am Ohr zupft und seinen Schnuller will, er reibt sich die Augen und gähnt, doch im Bett macht er Theater. Wir liegen mit ihm im Bett und lesen im Geschichen vor, auch haben wir ihm seine Kinderlieder-CD angemacht. Nichts hilft. Kein Ritual und keine Music. Er kommt ständig heraus, oder steht auf macht die TÜr zu und das Licht an. Er fängt zum Spielen an, zieht den Rollo hoch und all solche Dinge. Sein Bruder schläft im Zimmer nebenan, nun fängt dieser auch langsam an, daß er in den Schlaf geschaukelt werden will. Abends bin ich so kaputt, daß ich keine Energie mehr habe jeden meiner Jungs drei Stunden in den Schlaf zu schaukeln. Ich bin wirklich sehr geduldig, aber ich schaffe es doch nicht, spätestens nach dem fünften Mal aufstehen schreie ich ihn an. Er grinst mir nur frech ins Gesicht. Es macht mich wahnsinnig. Sogar mein Eheleben leidet schon, weil ich abends fix und fertig bin und nichts mehr sehen und hören möchte. Ich liebe meine Kinder sehr, doch so kann es nicht weiter gehen. Woran könnte das wieder auftretende Schlafproblem kommen und was können wir tun?? Unser KLeiner wacht nachts jedes Mal auf obwohl er fas 1 3/4 Jahre alt ist, er schreit dann zu 90 % als würde man ihn schlagen, dabei wacht dann natürlich unser Großer auf. Warum kann ein Kind mit 1 3/4 Jahren noch nicht durchschlafen?? Am Tag halten sie mich ständig auf Trab, daß ich zu nichts mehr komme, abends hält mich der Große auf Trab weil er nicht einschlafen will und Nachts der KLeine weil er nicht durchschlafen will. Bin wirklich am verzweifeln. Wer kann mir helfen. Und bitte nicht den Tip mit dem Buch "Jedes Kind kann... haben wir schon alles durchexerziert. Bitte helft uns, damit wir wieder eine harmonische Familie werden können. Danke Gruß aus Erlangen

Hallo Christine Da Ihre beiden Kinder Probleme mit dem Einschlafen haben und Sie im Moment auch nicht gerade die "Ruhe in Person" zu sein scheinen, sollten Sie mal überlegen, ob für Sie nicht eine Mutter-Kind-Kur in Frage käme. Dort ist es meist so, dass die Kleinen vormittags unter fachlicher Anleitung betreut und beschäftigt werden, während Sie eigene Anwendungen bekommen. Der Nachmittag steht dann zur eigenen Gestaltung zur Verfügung.Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Arzt darüber.- Auch können Sie vorab schon mal ausprobieren, die Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen, sodass sie gegenseitig aufeinander "aufpassen" können. Wecken Sie bei Ihrem Älteren vorher den Stolz schon "recht groß und vernünftig" zu sein. Bieten Sie dem Kleinen für seine wachen Phasen in der Nacht eine Spieluhr an, die er sich bei Bedarf dann selbst aufziehen darf. Ihr Großer ist sicherlich damit einverstanden, wenn Sie ihm erklären, dass nur kleine Kinder eine Spieluhr brauchen.- Achten Sie auf einen möglichst ruhigen und regelmäßigen Tagesablauf, damit Ihre Kinder bis zum Einschlafen genügend Zeit haben um alles Neue verarbeiten zu können. Was halten Sie von einer Eltern-Kind-Gruppe? Dort werden Sie feststellen, dass es vielen Erziehenden mit 1 oder 2Kindern im Alter von Ihren Jungen ähnlich geht wie Ihnen, da beide Kinder im Moment in einem Alter sind, wo Sie gar nicht genug Hände, Augen und: Zeit haben können. Geteiltes Leid war schon immer halbes Leid!- Auch sollten Sie sich tagsüber mal einen Babysitter (für2Std., 2mal pro Woche?) gönnen, damit Sie selbst zum Verschnaufen kommen. Lassen Sie sich helfen und verzweifeln Sie nicht. Alles Gute und: bis bald?