Frage: ein- und durchschlafen,

mein Sohn ist nun ein Jahr alt und hat uns noch nie eine Nacht durchschlafen lassen. Darauf hin habe ich mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft. Nach dem Buch lief so einiges schief. 1. braucht er meine Anwesenheit zum einschlafen, 2. nimmt er ein Nuckel dazu, 3. hole ich ihn nachts ins Elternbett (weil einfach die Nerven fehlen), 4. das Mittagsschläfchen fand auch bei uns im Elternbett statt Nun haben wir gestern abend ihn allein im Bett gelassen und sind wie beschrieben nach den Minuten wieder hin. Jaaaaaaaa, er war sehr standhaft. Dauerte 1 1/4 std bis er im sitzen einschlief. Das habe ich noch einigermaßen verkraftet. Aber jetzt zum Mittagsschlaf waren es 2 1/2 Std. Ich bin fix und alle. Er ist dann in der Zeit als ich bei ihm war eingeschlafen und schluchst nun im Schlaf vor sich hin. Er war eigentlich schon nach 30min sehr doll müde, aber jedesmal als ich sein Zimmer verließ stand er auf und stand nun da bis ich wieder zu ihm kam. Habe nun richtig Bammel vor heute abend. Der Lerneffekt stellt sich ja aber nicht ein wenn er nun grad in der Zeit einschläft in der ich bei ihm bin? Sicher nicht. Nun waren die 2 1/2 Std heute für umsonst? Nun noch eine Frage, was halten Sie bei einem solchen Dickschädel für angemessener. Die schlechten Schlafgewohnheiten alle mit einmal entziehen, oder besser step by step? Es käme mir schon hart vor ihm jetzt noch den Nuckel zu entziehen. Oder was ist mit seinem nächtlichen Schreien. Wirklich jetzt gleich mit in seinem Bett belassen? Danke im voraus für ihren Rat.

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie einmal, Roccos Bett und Zimmer möglichst viel als gemütlichen Aufenthaltsort und Spieloase zu nutzen. Führen Sie um die Mittagszeit und abends stets das gleiche Einschlafritual durch, sobald Ihr Sohn auch entsprechend müde ist. Nehmen Sie ihm den Druck des Schlafen-Müssens, indem Sie ihn im Bett noch ein wenig spielen lassen. Legen Sie ihn nach einer Weile hin und ziehen Sie ein Musikmobile oder eine Spieluhr auf, bzw. lassen Sie ihn selbst die Musik anstellen. Streicheln Sie ihn ein wenig, bevor Sie ihm "nur" noch sanft Ihre Hand auf seine Stirn legen, um dann zu warten, bis er bei Musik und in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe eingeschlafen ist. Diese Wartezeit wird sich zunehmend verkürzen, wenn sie auch anfangs bis zu 1 Std. dauern kann, aber: wenn Sie dafür dann besser (durch-)schlafen können?- Richten Sie die Mahlzeiten unabhängig von den Schlafenszeiten ein. Liebe Grüße und: bis bald?