Frage: Ein- und Durchschlafen unmöglich

Guten Abend! Seit langem schon lese ich Ihre Antworten mit Interesse und möchte heute mal den Mut aufbringen, Ihnen auch eine Frage zu stellen. Ich versuche, mich kurz zu halten. Unser Sohn Leon (Einzelkind) ist nun 15 Mon. alt und entwicklungstechnisch normal entwickelt. Laufen und "sprechen" klappt sehr gut, er ist auch schon in der Eltern-Austestphase. Vor ca. 1/2 Jahr sind wir in eine größere Wohnung gezogen, so daß Leon auch sein eigenes Zimmer bekommen hat. Er hatte vorher in einer kleinen Nische geschlafen, also nicht bei uns im Elternzimmer. Vor dem Umzug war Leon kein wirklich guter Schläfer, 2-3 mal die Nacht mußte ich ihm den Schnuller wieder geben und er wollte Tee trinken. Ca. 2 Wochen nach dem Umzug fing unser Leid an. Er wollte partout nicht mehr in seinem Bett einschlafen, also hab ich ihn anfangs durch ruhiges Sitzen auf dem Sofa zum einschlafen gebracht und ihn dann ins Bett gelegt. Langsam schlich es sich so ein, daß er alle 3-4 Stunden wach wurde und fürchterlich geweint hat. Um es kurz zu machen, heute schläft er meistens in seinem Bett ein (nur in meinem oder Papas Beisein), aber er wacht haargenau alle 1 1/2 Stunden auf. Anfangs kann man ihn noch beruhigen (Spieluhr) und er schläft dann wieder ein. Ab ca. 1 Uhr ist dann nichts mehr zu machen und er schläft nur bei uns im Bett weiter. Diese Situation ist für mich unerträglich geworden, denn auch bei uns im Bett klammert er sich dermaßen an mich, daß ich mich noch nicht mal auf die andere Seite legen kann, ohne das Leon anfängt zu weinen und sich zu ärgern. Na ja, dann schaukelt sich die Situation halt sehr schnell hoch, und alle sind damit sehr unglücklich. Wir haben schon so einiges probiert, um etwas zu verändern, bis jetzt hat noch nichts geklappt (z.B. Schreien lassen, Bachblüten, komplettes Abendritual, usw.) Wir sind absolut mit unserem Latein am Ende. Es wäre für uns sehr hilfreich, evtl. von Ihnen ein paar Hilfestellungen zu bekommen oder vielleicht auch eine Adresse, an die wir uns mit unserem Problem wenden können. Denn bei uns muß sich unbedingt etwas ändern! Vielen Dank für Ihr Zuhören! Liebe Grüße von Sarah

Hallo Sarah Falls möglich, stellen Sie Leon vorübergehend mitfühlend ein eigenes (Reise-)Bett in Ihr Schlafzimmer, während Sie sein eigenes Zimmer tagsüber häufig als gemütlichen Aufenthaltsort nutzen. Versprechen Sie ihm ein gemeinsames Kuscheln morgens im "großen Bett", wenn vorher Jede(r) in seinem eigenen Bett (aus-)schlafen konnte. Irgendwann wird er von sich aus gerne inmitten seines Spielzeugs und in seinem gemütlicher als das Reisebett eingerichteten "Nest" schlafen wollen. Bieten Sie ihm für den Fall des nächtlichen Erwachens ein wenig weiches Spielzeug an, das Sie abends an das Fußende seines Bettes legen und informieren Sie ihn liebevoll darüber, dass Sie aber gerne schlafen möchten um am nächsten Tag ausgeruht mit ihm spielen zu können. Erinnern Sie ihn nachts ggf. an dieses Spielzeug, aber reagieren Sie nicht mit direkter Zuwendung. Halten Sie einige Tage (mit wahrscheinlich nicht allzu viel Schlaf) durch, wird Leon erkannt haben, dass er sich an begründete Regeln zu halten hat. Liegt er in Ihrer unmittelbaren Nähe, können Sie davon ausgehen, dass sein Weinen nicht auf Grund von Ängsten beruht und sich davon überzeugen, dass er nicht weint, weil er Schmerzen o.Ä. hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?