Frage: ein Schwesterchen....

Hallo! Meine Nichte ist 6 Jahre alt und meine Schwester bekommt nun ihr 2. Baby. In ca. 2 Wochen wird sie wohl auf der Welt sein. Beide Mädels werden sich in einem Jahr ca. ein Zimmer teilen. Jedoch fängt meine Nicht JETZT SCHON an, eifersüchtig zu werden. Mama darf sie nicht mehr ins Bett bringen, Mama wird nicht mehr gedrückt....der Bauch ist ihr unangenehm. Wie könnte man ihr den "Einstieg" mit einem Geschwisterchen erleichtern? Habt ihr da evtl. Tips? Gruß Mami aus Köln

Hallo, Kölner Mami Auch 6Jährige können noch gar nicht verstehen, dass ein richtiges Lebewesen in so einem Bauch sein kann. Sie fühlen sich unsicher, wissen gar nicht, wie sie sich verhalten sollen und ziehen sich in sich zurück.- Geben Sie ihr das Gefühl, schon so groß zu sein, dass sie den Partner Ihrer Schwester vertreten kann. Fragen Sie sie immer wieder um Rat, wenn es um Einkäufe oder um die Zimmereinrichtung für das Baby geht. Wecken Sie in ihr die Spannung und die Freude auf Das, was da auf sie zukommt. Spielt sie gern mit Puppen, kann Ihre Schwester für Ihre Nichte eine Puppe besorgen, die sie ihr dann beim ersten Wiedersehen nach der Geburt des Geschwisters übergibt, damit sie auch eine Puppenmutter sein kann.- Informieren Sie die Freunde und Bekannten, dass sie lieber ein Geschenk für Ihre Nichte als für das Baby besorgen sollten, das noch gar Nichts davon hat. Auch sollten sich alle Beteiligten verstärkt liebevoll der "Großen" zuwenden, als sie über das Neugeborene "links liegen zu lassen". Bis zur Entbindung sollten Alle ihre unsicheren Gefühle gegenüber der Mutter respektieren. Alles Gute und: bis bald?