Frage: ein paar fragen

hallo, ich werde in ca. 2 wochen mein erstes kind bekommen und gucke daher gerne in den rund-ums-baby foren. jedesmal jedoch wenn ich im stillforum bzw stillberatung gelesen habe versteh ich die welt nicht mehr. ich habe mir natürlich gedanken über stillen, erziehung u.ä, gemacht aber was ich teilweise lese kommt mir sehr komisch vor bzw ich frage mich ob denn mein menschenverstand so falsch liegt. ich möchte z.b. nur 6 monate stillen da wir wenn unsere tochter 6 monate sein wird eine woche alleine auf hochzeitsreise gehen. das kind wird bei oma gut betreut und es wird keine fremde frau für sie sein. da dieser termin feststeht finde ich diese lösung (kind bei oma) für das kind besser als 11 std flug, zeitverschiebung, klimawechsel und ich auch überall gelesen habe, daß 4 - 6 monate stillen zur allergievorbeugung ausreichend ist. im stillforum treffe ich allerding nur frauen, die mind. 1 jahr und länger stillen. ist das wirklich natürlich ? die empf. 4 - 6 monate können doch nicht nur überall stehen, weil milupa und co. verkaufen wollen. ich finde die vorstellung ein evt. 1 - 2 jähriges kind an der brust zu haben eher unangenehm. weiterhin möchte ich meinem kind von anfang an brust und flasche angewöhnen. zum ersten weil ich ja nicht 2 tage vor hochzeitsreise damit anfangen kann und zum zweiten das papa auch mal auf das kind aufpassen und ich aus dem haus kann. ok. in erster linie ist man mutter aber wo bleibt die frau die auch noch ein eigenes leben hat ? ist diese einstellung wirklich zu egoistisch und führt das zu problemen beim kind ? wenn es mir gut geht wirkt sich das doch sicher auch auf das kind aus, was hat es von einer gefrusteten mutter, der die decke auf den kopf fällt und sich nicht traut einmal ein paar stunden außer haus zu verbringen ? weiterhin möchte ich, daß unser kind von anfang an in seinem bett schläft. ich denke einfach, wenn man ihm einmal angewöhnt, im elternbett zu schlafen bekommt man es nie bzw schwer wieder raus. genauso wie herumtragen zum einschlafen. das geht vielleicht noch mit nem 3-4 kg kind aber was ist wenn es 10 kg wiegt ? dann diese angewohnheit rauszubekommen stelle ich mir schwieriger vor als es gar nicht erst anzufangen. wenn ich dies allerdings irgendwo so schreibe bekomme ich direkt böse zuschriften das das kind nähe braucht und man ihm das nicht verweigern darf. werde mein kind immer wenn es getröstet werden will in den arm nehmen aber wenn es wieder gut ist spricht doch nichts dagegen im eigenen bett weiter zu schlafen. komme mir manchmal schon fast als werdene rabenmutter vor dabei empfinde ich meine einstellungen nur logisch bzw. habe es auch nicht anders von freundinnen mit kindern gehört- halt nur immer wieder hier im forum. wann soll man denn sonst mit erziehung anfangen wenn nicht im säuglingsalter ? liebe,nähe und zuneigung wird das kind auf jedem fall bekommen, dann kann im eigenen bett schlafen bzw. nur 4-6 monate muttermilch doch keine bleibenden schäden hervorrufen oder sehe ich das falsch ? gruß petra

Hallo Petra Da die Zufriedenheit aller! Familienmitglieder immer an 1. Stelle stehen sollte, sollten Sie auf jeden Fall jeglichen Frust zu vermeiden suchen und genau Das tun, von Dem Sie meinen, dass es Ihrem Kind, aber auch Ihnen gut tun wird. Achten Sie darauf, dass möglichst alle Wünsche und Bedürfnisse befriedigt werden können, ohne selbst Dabei "vor die Hunde zu gehen" -was bekanntlich dem Kind viel mehr schadet- werden Sie im wahrsten Sinne des Wortes "das Kind schon schaukeln". Wichtig ist, möglichst flexibel zu bleiben, da auch ein Säugling manches Mal alle bisherigen Vorsätze "über den Haufen" schmeißen kann, was aber nicht heißen soll, dass Sie auch weiterhin über die erste Zeit nach der Geburt nachdenken sollten. Beziehen Sie gleich nach der Geburt Ihres Kindes die Oma als Bezugsperson mit ein, damit Ihrem Kind deren Stimmlage, Gesichtsausdruck, Handlungsweise usw. schon sehr vertraut sind, wenn Sie auf Hochzeitsreise gehen. Inwieweit sich Stillen und gleichzeitig Flasche vereinbaren lassen, sollten Sie unbedingt mit Ihrer Hebamme abklären, da es sonst evtl. -wie ich des Öfteren hörte- zu einer Saugverwirrung kommen kann. Verlassen Sie sich primär auf Ihren ganz natürlichen Mutterinstinkt, während Sie von den sicherlich gut gemeiten Ratschlägen sich nur Das herauspicken sollten, was sich mit Ihren eigenen Vorstellungen und Ihrer ganz persönlichen Situation vereinbaren lässt. Alles Gute und: bis bald?