Frage: Ein Fall für den Kinderpsychologen???

Hallo Frau Schuster, ich habe Ihnen schon mehrfach geschrieben wegen meines Sohnes Ben (gerade 3 geworden), seiner Wut- und Trotzanfälle usw., die mal ein paar Tage besser sind, um dann wieder mit brachialer Gewalt hervorzudrängen. Seit seine kleine Schwester geboren wurde (5 Monate), bzw. ca. 2 Monate nach der Geburt, ist es besonders schlimm geworden. Inzwischen fragen mein Mann und ich uns, ob Ben ein Fall für den Kinderpsychologen ist. Es war bei ihm schon als Baby so, dass er immer schreiend aufwachte, auch morgens, wenn er ausgeschlafen war. Meine Mutter wunderte das immer, da ich als Baby fröhlich brabbelnd aufwachte, aber ich kannte es ja nicht anders und dachte, meine Mutter erinnert sich vielleicht nicht richtig. An meiner Tochter sehe ich jetzt aber, dass es auch anders geht, auch sie wacht immer fröhlich auf, lacht und zappelt, wenn man sie aus dem Bett holt - Ben schrie immer... Und tut es bis heute! D.h. wenn er aus dem Mittagschlaf oder morgens aus dem normalen Schlaf aufwacht, schreit und heult er, wenn man zu ihm geht, um ihn zu trösten und zu beruhigen, kriegt er regelrechte Tobsuchtsanfälle, brüllt, tritt, schlägt um sich, nach Gründen gefragt heißt es dann "Ich will noch schlafen!", und die Logik, dass er das doch machen kann, bringt aber nichts, er schreit dann "NEIN!" und brüllt ca. 20-30 Minuten, erst dann steht er auf, und ist wieder normal, verlangt Essen, Trinken, auf Toilette zu gehen u.ä.! Diese Aggressionen in ihm, die schon im Aufwachen aus ihm rausbrechen, machen uns aber langsam Sorgen. Denn auch uns und seiner kleinen Schwester gegenüber zeigt er sich immer wieder aggressiv, tritt, haut, wenn man ihm sagt, das soll er nicht tun und er einfach weiter macht, schicke ich ihn in sein Zimmer, und da kriegt er dann auch wieder seine Anfälle. Im Kindergarten sagte die Kindergärtnerin, er habe Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen, da er die anderen Kinder immer haut, schubst und anschreit. Er hat ein paar gleichaltrige Freunde aus der Krabbelgruppe, mit denen spielt er ganz toll - allerdings fällt auch da auf, dass er es lustig findet, andere Kinder zu schubsen, ich fragte ihn dann mal, ob er denn wolle, dass der Andere sich weh tut, da sagte er ja,d as fänd er lustig! Jetzt liegt er auch gerade wieder seit 20 Minuten in seinem Bett, nach dem Mittagschlaf, und heult und heult und schreit und brüllt, alle Tröstversuche steigern nur seine Wut. Was ist nur los mit ihm? LG Claudia

Hallo Claudia Versuchen Sie einmal, Ihrem Sohn den Übergang vom Schlafen zum Wachen behutsam zu gestalten, indem Sie ihm "von Weitem" und wortlos sanfte Musik, Kinderlieder o.Ä. anstellen. Ebenso wie Jamu rate auch ich Ihnen, über Ben`s Verhalten mit dem behandelnden Kinderarzt zu sprechen. Nehmen Sie möglichst gleich einen Kurzbericht von den ErzieherInnen mit. Der Arzt kann dann hoffentlich medizinische Ursachen ausschließen wie z.B. eine Wahrnehmungsstörung oder eine Seh-, bzw. Hörschwäche und Sie gemeinsam mit Ben an einen geeigneten Therapeuten in Wohnortnähe empfehlen. Da die Kinderpsychologin des zuständigen Gesundheitsamtes Ihnen empfohlen wurde, können Sie sich evtl. auch direkt an sie wenden, wobei ein behandelnder Arzt auf die Dringlichkeit einer Untersuchung hinweisen könnte, wenn bei der Psychologin lange Wartezeiten anstehen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?