Frage: Eigensinn und Unordnung

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 5 Jahre alt und ein rechter Dickkopf. Sie hat ein Hochbett (halbhoch) und findet seit einigen Wochen Spaß daran, nicht mehr darin zu schlafen. Sie "baut" sich unter ihrem Bett eine Schlafstelle mit ca 20 Kuscheltieren und um sie herum liegen dann ca 15-20 bücher und Casetten (sie darf vor dem einschlafen immer Casette hören). Natürlich ist niemals eine Cassette in der dazugehörigen Hülle und alles liegt weit verstreut auseinander. Zudem kommt, dass sie am Wochenende abends noch meistens etwas bastelt oder malt und uns damit überraschen will (find ich ja echt niedlich). Unter der Woche darf sie das nicht, weil sie ja morgens früh aufstehen muss. Das Zimmer sieht täglich aus wie ein Schlachtfeld. Insbesondere die Schlafstelle unter dem Bett ist eine Katastrophe. Tja, man möchte ja sein Kind irgendwie nicht in seinem Ideenreichtum bremsen, aber mir das jetzt zu viel. Mein Gedanke ist nun der, daß ich heute mit ihr aufräumen werde und sie bekommt einiges weggenommen, da sie wahrscheinlich zuviel von allem hat (Bücher, Cassetten, Kuscheltiere). Auch bin ich am überlegen, daß ich das Hochbett gegen ein anderes eintausche (aber dann fehlt ihr Ihre Höhle). Haben Sie einen Tipp, wie ich dem täglichen Chaos begegnen kann? Gruß eine etwas ratlose Mama

Hallo Ratsuchende Sagen Sie Ihrer Tochter liebevoll, dass Sie zwar Verständnis dafür haben, dass sie eine eigene Vorstellung von Gemütlichkeit/Ordnung hat, dass Ihnen das momentane Chaos doch ein wenig zuviel ist, da sich kaum eine Kassette für die jeweilige Hülle wiederfinden lässt und bald kein Buch mehr im Regal steht. Schlagen Sie ihr vor, mit Ihnen gemeinsam eine kuschelige Höhle als Bett zu bauen, in Die dann jeweils ein Buch und eine Kassette während des tägl. gleichen Einschlafrituals geräumt werden kann. Gleichzeitig können vielleicht 3 Kuscheltiere dort ihr Zuhause finden, da sie weich sind und den Schlaf Ihrer Tochter nicht behindern. Da Sie ihr auf diese Weise entgegenkommen, kann sie auch Ihnen entgegenkommen. Wenn nicht, wird sie konsequent wieder in ihrem Bett schlafen müssen, während das Basteln oder Malen tagsüber stattfinden MUSS! Setzen Sie sich bitte begründet durch, wenn die Kompromisse nicht von beiden Seiten geschlossen werden können/möchten. Liebe Grüße und: bis bald?