Frage: Unordnung!

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können mir vielleicht mit einigen Tipps für mein/unser Problem helfen. Ich habe drei Söhne (10 Jahre/ 8 Jahre und 21 Monate). Es geht um meine beiden "Großen". Wahrscheinlich können Sie sich vorstellen, dass ich mit drei Kindern, Haushalt und andere Verpflichtungen jede Menge zu tun habe, ja sogar kaum noch Zeit für mich selber habe. Gerade auch jetzt, wo ich dabei bin den ganz kleinen abzustillen, was mich sehr viel Kraft und Geduld kostet, da ich langsam abstille und nicht von heute auf morgen. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: In letzter Zeit klappt es bei den beiden großen leider nicht so mit der Ordnung, was mir wirklich das Leben schwer macht. Sie lassen alles über all nur liegen. Sei es ausgezogene Wäsche, benutztes Spielzeug, Schulsachen, Geschirr usw. Erst wenn ich/oder ihr Vater sie auffordern, alles an sein Platz zu bringen, wird das mit grosser Mühe noch gemacht. Gerade im Kinderzimmer bereitet mir das grosse Schwierigkeiten, denn ihr kleiner Bruder schläft auch dort, nachts und tagsüber. Er ist Neurodermetiker und ich müsste eigentlich täglich das Kinderzimmer saugen und Wischen und dazu bietet sich am besten der Vormittag , da die beiden noch in der Schule sind, doch weil alles noch überall rumliegt, bin ich gezwungen das selber erst aufzuheben und wegzuräumen, was ich eigentlich nicht einsehe und mich manchmal viel zeit kostet. Also bin ich dauernd entweder am Wegräumen oder am Auffordern, beides ist irgendwie nervenberaubend und bringt nicht viel. Ich will und kann das nicht mehr. Ich miste auch von Zeit zu Zeit ihre Spielsachen, so dass nur Spielsachen da bleiben, mit denen wirklich gespielt wird, habe auch einiges schon mal wegegnommen, weil es nach mehrerem Auffordern nicht weggeräumt wurde. Auch ihre Kleiderschränke wurden neu sortiert (sie haben sogar mitgemacht) und Pullover, Hemden, T-Shirts, Socken, alles hat Regale, Kisten und Platz bekommen. Warum muss also die Schlafhose auf dem Boden liegen gelassen werden, wenn man dirket vorm Kleiderschrank steht?? Ich spreche auch mit ihnen und versuche erklären, dass das nicht, dass ich ihre Sachen, nicht wegräumen muss, dass es Schade ist, wenn man immer wieder soviel Zeit mit Aufräumen des Kinderzimmers verbringen muss, statt alles gleich an sein Platz zu bringen! Dadurch verliere ich auch immer wieder die Lust, irgendwas spielen zu wollen oder überhaupt Zeit im Kinderzimmer zu verbringen! Ich hoffe wirklich, dass Sie mir gute Tipps geben! Vielen Dank schon mal!
Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 18:50

Antwort auf: Unordnung!
Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie den Kindern gegenüber ganz klare und begründete Regeln auf, an Die sich Alle konsequent zu halten haben. So gibt es erst das Abendessen, wenn das Kinderzimmer aufgeräumt ist! Die Kleidung für den nächsten Tag wird gemeinsam ausgewählt und bereitgelegt, bevor es ins Bett geht" Wird dieser Moment absichtlich herausgezögert, wird eben schon früher mit dem "Ritual" begonnen, sodass kaum noch Zeit zum Spielen bleiben wird! Kinder können nur dann zu Besuch kommen, wenn anschließend aufgeräumt wird! Vermutlich werden Sie anfangs als" zu streng und autoritär" beschimpft, worüber Sie achselzuckend hinwegsehen sollten. Nach einiger, sicherlich nicht ganz einfacher Zeit, die Sie aber gemeinsam mit Ihrem Mann meistern werden:-), wird auch das Aufräumen überwiegend zur Routine, sodass Strenge nicht mehr notwendig sein wird. Allerdings sollten Sie stets daran denken, dass Kinder und auch Jugendliche eine ganz andere Vorstellung von Ordnung haben als Erwachsene. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?