Frage: Eifersüchtige 4jährige Nichte

Hallo, ich habe einen fast 1jähr. Sohn und eine 4jähr.Nichte, die auch eine Schwester von 1 Jahr hat. Wenn wir alle zusammen bei meiner Schwiegermutter sind, gibt es Zoff um die Spielsachen. Die 4jährige reisst den beiden Kleinen nämlich alles aus der Hand, was zum Inventar der Oma gehört (Teddy etc). Von Oma wird zwar gesagt "lass es ihm doch" aber auf die Antwort "nein der darf das nicht haben" folgt nichts mehr. (außer Gebrüll meines kleinen). Dabei spielt sie noch nicht mal damit, sie bringt es nur ausser Reichweite des Kleinen u. beim nächsten was er in die Hand nimmt, geht das Spiel von vorne los. Kann man einer 4jährigen denn noch nicht erklären, dass die Spielsachen eben für alle da sind? Klar, bis vor 1 Jahr war sie halt die einzigste, aber ich möchte auch nicht dass mein Sohn daraus schließt dass jedes andere Kind ihm alles wegnehmen darf. Viele Grüße

Hallo Reni Ihrer Nichte wird es noch sehr schwer fallen, den Mittelpunkt der Familie mit den beiden Kleinen teilen zu müssen, die sicherlich von Oma auch nun viel mehr "beschmust" werden als sie. Nehmen darum Sie die Große immer mal wieder in Ihren Arm und zeigen Sie ihr, wie sehr Sie sich darüber freuen, eine "große und vernünftige" Nichte zu haben, die Ihnen hilft, auf die Kleinen zu achten. Geben Sie ihr das Gefühl, unentbehrlich zu sein. Regen Sie sie bei Oma zu einer Beschäftigung an, die eben nur "Große" spielen, malen, basteln können und heben Sie immer mal wieder ihre Stärken lobend hervor. Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass auch die Große ein Lieblingsspielzeug hat, das für die Kleinen tabu ist. Liebe Grüße und: bis bald?