Frage: eifersucht und schlagen

hallo Meine Tochter ist 26 Monate alt und mein Sohn 3 Monate. Als er auf die Welt kam war meine Tochter eigentlich ziemlich stolz auf ihn und es klappte ziemlich gut mit dem zwei doch nun kommt die eifersicht erst so nach und nach. Mittlerweile ist es so dass sie schon genau weiss wie sie sich aufmerksamkeit schafffen kann und zwar in dem sie dem kleinen weh tut. Immer wenn man sich mit ihm beschäftigt beginnt sie grob zu ihm zu sein. Am Anfang haben wir versucht ihr zu erklären dass sie das nicht tun darf und er sich nicht wehren kann, aber es funktionierte leider nicht und mittlerweile schicken wir sie auch schon ins Zimmer. Wir erklären ihr dann zwar schon warum und sagen ihr wie lieb wir sie doch auch haben, aber ich weiss dass das eigentlich nicht die richtige Lösung ist. Doch die anderen Sachen funktionieren leider nicht, sie macht es immer wieder und wir müssen schließlich den Kleinen dafor schützen, denn sie würde wirklich sehr grob zu ihm weredn. Was soll man denn tun wenn alles andere ( reden, Liebe und Aufmerksamkeit geben, Beschäftigungen suchen usw.) nichts nützt? Ich habe auch schon versucht in diesen Momenten die Aufmwerksamkeit in erster Linie meinem Sohn zu geben, dass sie mrkt dass sie eigenbtlich genau das Gegenteil damit bewirkt, und danach mit ihr zu reden, es hat aber auch nichts genutzt und sie hört danach auch gar nicht zu wenn man mit ihr reden möchte. Sie hat auch eine puppe mit der sie viel spielt und alles nachmacht was ich mit dem kleinen mache aber in diesen momenten interessiert sie das nicht. was sollen wir tun wenn gar nichts mehr funktioniert? Vielen dank Lisi

Hallo Lisi Mit gut 2 Jahren kann Ihre Tochter die Folgen ihres Handelns noch nicht übersehen. Denken Sie bitte stets daran, dass auch sie noch ein Kleinkind ist, das großes Interesse an einer beweglichen Puppe hat, wie sie ihren Bruder vermutlich sehen wird. Vielleicht ist sie zufriedner und weniger eifersüchtig, wenn Sie Ihnen bei der Versorgung des Bruders helfen und anschließend auch selbst mal "Baby" spielen DARF? Loben Sie Ihre "Größe, Vernunft..." auch vor anderen Leuten, um ihr zu zeigen, wie stolz Sie auf Ihre hilfsbereite Tochter sind. Schicken Sie sie bitte nicht in ihr Zimmer, da dann die Eifersucht er stärker wird, weil sie sich noch weniger akzeptiert und geliebt fühlt. Lassen Sie die Beiden bitte vorerst nicht unbeaufsichtigt. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?