Frage: Ehe in Gefahr

jeschne
Hallo Fr. Schuster, mein Anliegen passt eigentlich nicht ganz hierher, dennoch bitte ich sie um Rat da sie mir schon so oft geholfen haben und ich im Moment nicht weiß mit wem ich sonst darüber sprechen könnte. Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen. Mein Mann und ich haben zusammen 2 Kinder im Alter von 6 und 2 Jahren. Eigentlich sind wir eine tolle Familie. Es gibt kaum Streit, wir verstehen uns auch im großen Familienrahmen gut mit allen und haben viel Kontakt zu Omas, Tanten,etc. Im Grunde verstehen mein Mann und ich uns gut, als Freunde, als Eltern.... aber uns verbindet nichts (mehr) als Paar. Schon nach unseren ersten Tochter fingen wir an uns zu entfremden. Der Grund dafür ist, dass meinem Mann an Feinfühligkeit fehlt. Das alleine wäre ja noch nicht das Problem, nur kann man mit ihm auch keinerlei Dinge besprechen weil er jedem Konflikt aus dem Weg geht. Wenn ich etwas anspreche oder wegen irgendwas sauer bin, dann sagt er erstmal gar nichts dazu, wartet ab bis meine Wut verraucht ist und tut dann so als wäre nie etwas gewesen. Ich habe schon oft eindringlich mit ihm darüber gesprochen dass dies irgendwann das Ende unserer Ehe bedeuten würde, da wir niemals eine größere Krise überstehen könnten wenn wir nicht darüber reden. Gebracht hat es NICHTS. Erschwerend kommt hinzu dass er immer dann wenn ich ihn mal bräcuhte, als emotionalen Halt (weil ich zum Beispiel hin und wieder unter Depressionen leide) er mir zusätzlich zur Last fällt, da er sich dann benimmt als wäre er mein drittes Kind und nicht mein Mann. In den letzten 2 Jahren habe ich es aufgegeben etwas von ihm zu erwarten, mit ihm ein Gespräch darüber zu führen. Es gibt auch kaum noch Zärtlichkeiten zwischen uns. Nun bisher dachte ich ok, ich finde mich damit ab dass es eben so ist - ich war ja nun nicht direkt unglücklich, aber glücklich eben auch nicht. Nun habe ich mich Hals über Kopf verliebt und fange nun natürlich an, an meiner Ehe zu zweifeln, und viele Dinge zu vermissen. Der Kontakt zu dem Mann um den es geht beschränkt sich bisher auf Gespräche, dennoch wird das Verlangen nach mehr immer größer. Das dies passieren konnte zeigt mir dass es zwischen meinem Mann und mir wirklich kritisch ist und ich habe erneut das Gespräch mit ihm gesucht, ihm gesagt dass es nicht wirklich gut läuft zwischen uns..... wie immer hat er sich das Ganze angehört - und wie immer hat er keinen Ton mehr dazu gesagt und verhält sich als hätte dieses Gespräch nie stattgefunden. Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht ob diese Ehe noch eine Chance hat und auch nicht ob ich sie überhaupt noch retten will. Doch mein größter Wunsch war es eigentlich immer meinen Kindern eine glückliche Familie zu bieten, und meine Kinder lieben ihren Papa. Liebe Frau Schuster, was soll ich denn tun. Ich weiß sie können mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber vielleicht haben Sie ja doch irgendeine Antwort für mich. Ich danke ihnen sehr im voraus. Viele Grüße Jessica

Hallo Jessica Bitte geben Sie nicht so schnell auf. Denken Sie daran, dass das "Kribbeln im Bauch" bei einem neuen Partner auch irgendwann weniger wird, wenn der Alltag eingekehrt ist und dass die Kinder doch ein nicht zu unterschätzendes, starkes Band sind zwischen Ihnen und Ihrem Mann. Viele Probleme und Gefühle einer Frau sehen bzw. spüren Männer tatsächlich nicht. Hinzu kommt ein Schutzschild, das sie sich aufbauen, da der Beruf sicherlich auch Ihren Mann sehr stark fordert, sodass er zu Hause aus reinem Selbstschutz die Ohren auch mal auf Durchzug stellt. Erfahrungsgemäß verkraften Frauen viel mehr als Männer. Sie sind einfach stärker, belastbarer und betrachten es nicht selten als Lebensaufgabe den Spagat zwischen Kindern, Partner, Haushalt und nicht zuletzt sich selbst zu schaffen. Überlegen Sie einmal sehr genau, ob Sie sich wirklich neu verliebt haben in diesen Mann oder ob er nicht doch "nur" ein sehr guter Freund und Berater für Sie ist, der Ihre Sorgen versteht und darauf einzugehen versucht.- Ganz feste drücke ich Ihnen für die richtige Entscheidung die Daumen!!! Liebe Grüße und: bis bald?