Frage: Durchschlafprbleme mit 20 Monate

Hallo, ich weiß jetzt zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht können sie mir ja helfen. Unser Sohn ist jetzt 20 MOnate und kann seit ein/zwei Monaten nicht mehr durchschlafen. Er war schon immer ein Frühaufsteher ( 6 Uhr) aber derzeit ist er schon gegen 4 Uhr munter und will nicht mehr einschlafen obwohl er noch müde ist. Seit September geht er in die Krippe. Dort hat er sich gut eingelebt und macht auch keine Probleme. Woran kann es liegen mit dem durchschlafen ?? Was können wir versuchen ?? In seinem Zimmer sind es ca. 16 Grad. Ist dies vielleicht zu kalt ?? Wir haben es auch schon mit Milch am Abend versucht, aber nichts hilft. Vielen Dank für Ihre Antwort. Katja

Hallo Katja Da Ihr Sohn vermutlich in der Krippe einen recht ausgiebigen Mittagsschlaf macht, ist er evtl. morgens dann schon recht früh wirklich ausgeschlafen. Zum Weiterschlafen zwingen können Sie ihn bekanntlich ja nicht; darum empfehle ich Ihnen, ihm am frühen Morgen sanfte Musik anzustellen und/oder ihm zu erlauben, leise mit weichem Spielzeug in seinem Bett zu spielen, das Sie am Abend zuvor ans Fußende seines Bettes gelegt haben. Um zu vermeiden, dass es ihm in seinem Zimmer und Bett trotz des kindgerechten Bettzeugs zu kalt ist, rate ich Ihnen, ihm einen kuscheligen Schlafsack zu gönnen. Versuchen können Sie auch -wenn Sie Beide dann mit genannter Lösung zufrieden sind- Ihren Sohn zum gemeinsamen Kuscheln mit in Ihr Bett zu nehmen, sobald er sich am frühen Morgen meldet. Es kann durchaus sein, dass er Sie als seine vertrauteste Bezugsperson seid seinem Eintritt in die Krippe ein wenig vermißt und sich etwas mehr Körperkontakt und Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe wünscht. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?