Frage: Durchschlafen

Hallo, seit einiger Zeit (ca. 5 Wochen) hat unsere Tochter (2 Jahre 4 Monate) Probleme mit dem Durchschlafen. Das Einschlafen abends ist nicht das grosse Problem aber sie wacht jede Nacht mindestens einmal schreiend auf. Gibt es irgendwelche Tips ihr das Durschschlafen zu erleichtern ? Oder handelt es sich um eine ganz normale Phase ?

Hallo Ratsuchende Hat sich bei Ihnen evtl. in letzter Zeit der Tagesrhythmus geändert oder gab es Begebenheiten/Erlebnisse, die Ihre Tochter noch nicht ganz verstanden und verarbeitet hat? Dann wird sie nachts vor ihren eigenen Träumen erschrecken und entsprechend weinend um Hilfe rufen.- Versuchen Sie die Ursache anhand eines Rollenspiels während des tägl. gleichen Abendrituals herauszufinden. Hilfreich ist Ihnen dabei ein personifiziertes Kuscheltier, eine Hand- oder Fingerpuppe oder ein Gesicht, das Sie auf die Fingerkuppe Ihrer Tochter malen. Um sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern, geben Sie Ihrer Tochter ein Kuscheltier, eine Spieluhr o.Ä. als Beschützer mit ins Bett, an das sie sich beim Aufwachen dann ankuscheln kann, bzw. die sie sich nachts aufziehen darf. Manchmal reicht es auch schon, dem Kind ein Kopfkissen mit ins Bett zu geben, an dem der "Duft" der Mutter/des Vaters haftet. So fühlen sie die Nähe der vertrauten und Sicherheit gebenden Eltern und schlafen meist ganz schnell und zufrieden alleine wieder ein. Viel Erfolg und: bis bald?