Frage: Durchschlafen

Liebe Fr. Schuster, wir haben in letzter Zeit mit unserer Tochter 24 Monate Probleme mit dem Durschschlafen. Sie geht abends problemmlos ins Bett und wacht dann irgendwann mitten in der Nacht auf und weint und schreit. Wenn wir sie fragen was los ist, gibt sie keine Antwort. Wir nehmen sie dann zu uns ins Ehebett, was natürich auch keine Dauerlösung ist. An was kann es liegen das sie plötzlich nachts aufwacht? Kann es z. B. am fernsehen liegen, wobei sie nur Sandmännchen anschauen darf. Haben sie vielleicht einen Rat für uns? Vielen Dank Christina

Hallo Christina Vielleicht hat Ihre Tochter schon herausgefunden, dass sie nur lange genug weinen muß um mit ins große Bett kommen zu dürfen?- Schaut sie nur das Sandmännchen an, erfinden Sie doch mal eine Geschichte, dass das Sandmännchen immer sehr darauf achtet, dass die Kinder auch schön schlafen können. Allerdings kommt es nur, wenn es dunkel ist, da es von den Menschen nicht gesehen werden möchte... Kinder lieben diese Art Scheinwelt, weil sie so all` ihre Ängste und Sorgen diesen Schein-Figuren erzählen können.- Auch können Sie ihr ein Kuscheltier als "Beschützer" ins Bett legen und ihr eine Spieluhr anbieten, die sie sich immer dann aufziehen darf, wenn sie aufwacht. Die stets gleichbleibende und sicherlich schon gut bekannte Melodie wird ihr Sicherheit geben, sodass sie (hoffentlich) zufrieden wieder weiterschläft. Wenn Sie das Familienbett nicht solange zu einer Dauerlösung werden lassen möchten, bis Ihre Tochter von allein den Wunsch nach einem eigenen Bett äußert, sollten Sie sie in ihrem Bett auch liegen lassen -es sei denn, sie ist krank und braucht aus diesem Grund Ihre ständige Anwesenheit-. Wacht sie weinend auf, erinnern Sie sie zuerst von Weitem an ihre Einschlafhilfen. Hat sie sich dann nicht von allein beruhigt, gehen Sie zu ihr um ihr ein paar tröstende Worte zu sagen, während Sie sie sanft streicheln. Zusätzlich sollten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf achten, der zum Abend hin immer ruhiger verläuft und mit einem tägl. gleichen Einschlafritual beendet wird. Viel Erfolg und: bis bald?