Frage: Durchschlafen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird demnächst 8 Monate.Er wurde 6 Monate voll gestillt, im Moment bekommt er mittags einen Brei, nachmittags ein Gläschen und abends wieder einen Brei,morgens und vormittags wird er noch gestillt.Die Einführung der richtigen Mahlzeiten haben wir langsam angehen lassen,er hat aber alles eigentlich gut angenommen. Meine Frage ist nun,woran ich merke,daß er nachts wirklich Hunger hat und gestillt werden will oder ob das Ganze vielleicht schon Gewohnheit ist.Er kommt meistens nur einmal die Nacht und das an sich ist auch nicht tragisch,aber ich würde gerne generell wissen,wann Kinder denn so ca. ? durch- schlafen ?Ich mag ihn nur ungern weinen lassen und das tut er natürlich,wenn ich ihm etwa Tee oder etwas anderes anbiete. Haben Sie Tipps oder ihr Mitmütter ? Lieben Dank vorab Andrea

Hallo Andrea Haben die Kleinen abends genug gegessen und haben die Erziehenden das Gefühl, dass sie auch wirklich satt und zufrieden sind, dürften sie nachts eigentlich keinen Hunger mehr haben, wenn sie nicht mehr voll gestillt werden. Aber: Jedes Kind ist anders, und so hilft nur ein Ausprobieren! Weint Ihr Sohn nachts, versuchen Sie ihn mal zuerst von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten, wenn das nicht reicht, mit ein paar Streicheleinheiten zu beruhigen. Vielleicht hat er ja nur Hunger nach ein wenig körperlicher Zuwendung? Vielleicht ist es ihm auch nur zu warm oder zu kalt oder zu dunkel? Bei genauer Beobachtung werden Sie schnell merken, woran es liegt, dass Ihr Sohn Hilfe benötigt um den Übergang vom Wachen zum Schlafen zufrieden zu "überstehen". Probieren Sie`s aus und: bis bald?