Frage: Durchschlafen?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt (17 Wochen). Um den Mahlzeitenrhytmus einzuhalten und nicht gerade am Anfang der Nacht von unserem hungrigen Kind geweckt zu werden, wecken wir ihn um 22.00 Uhr für die Abendmahlzeit. Was halten Sie davon? Danach wacht er in der Nacht nochmals zwischen 2.00 und 4 Uhr auf, sein Hunger ist aber eher gering. Ist das Wachwerden nur eine Gewohnheit? Was raten Sie uns sollen wir Ihm trotzdem Das Fläschen anbieten? oder mit Tee oder Schnuller vertrösten? oder gar schreien lassen ? Im voraus vielen Dank Ihre Susanne

Hallo Susanne Wann Ihr Sohn die letzte Abendmahlzeit erhalten soll, können nur Sie selbst entscheiden, da Sie durch Beobachtung seinen Hunger am besten einschätzen können. Die Nachtmahlzeit würde ich versuchen ausfallen zu lassen, da er keinen Hunger zu haben scheint. Bieten Sie ihm im Falle des Aufwachens ungesüssten Tee an, den Sie, falls er auch keinen Durst hat, ebenso weglassen können. Weinen lassen würde ich ihn nicht länger als 2-3 Min. Geben Sie ihm ein Kuscheltuch oder eine Spieluhr mit ins Bett. Das wird ihn, wenn er sich orientiert hat, schnell wieder einschlafen lassen. Evtl. lassen Sie noch ein Nachtlicht brennen, sodass Ihr Sohn die vertraute Umgebung besser wahrnehmen kann. Versuchen Sie`s und: bis bald?