Frage: Durchschlafen-weiß keinen Rat mehr...

Liebe Frau Schuster, leider habe ich in den bisherigen Beiträgen (die letzten Zwei Seiten) keinen gefunden, der auf uns paßt, so das auch ihc Sie nun mit dem leidigen Thema des Ein- und Durhcschlafens bemühe: Meine Tochter Martje ist nun 8 Monate alt. Die ersten 14 Wochen hat sie super geschlafen, 6 Stunden am Stück, gestillt, noch mal 6 Stunden. Da hat sie aber jeden Tag 5-7 Stunden am Stück geschrieen, bis wir bei einem Heilpraktiker waren (der jetzt auch keinen Rat weiß...). Nun ist es so, seit Martje 5 Monate alt ist, das sie nur unter bösem Geweine einschläft und nie länger als drei, maximal vier Stunden am Stück... Sie bekommt allerdings seit sie 6 Monate alt ist, nachts keine Nahrung mehr, sie wird inzwischen auch seit Weihnachten nicht mehr gestillt, da ich wieder arbeiten muß. Zwei Wochen lang haben wir bereits unter großen Schwierigkeiten "Jedes Kind kann schlafen" praktiziert, ohne Schnuller und alleine einschlafen. Dabei hatte sie drei Nächte, in denen sie bis zu fier Stunden am Stück geweint hat! Mir hat das Herz geblutet. Dann hat sie Zwei (!) Nächte jeweils 10 Stunden durchgeschlafen und danahc fing alles wieder von vorne an... Jetzt sieht es vollgendermaßen aus: Martje geht jeden Abend zwischen 19:15 und 19:30 Uhr ins Bett, wir legen sie alleine mit ihrem Kuschelkissen und einem Kuscheltier sowie (wieder) ihrem Schnuller ins Bett. Sie steht meist zwei oder drei mal unter Geweine wieder auf. Dann gehen mein Mann oder ich hin, reden beruhigend mit ihr und legen sie wieder hin. Manchmal dauert das Spiel eine Stunde und Martje ist ganznass geschwitzt. Sie schläft übrigens von Anfang an alleine in ihrem Zimmer. Inzwischen haben wir auch ein Nachtlicht, das hat nix geändert. Sie schläft dann 30 Minuten (wie ein Wecker), wacht kurz auf und weint, schläft so wieder ein. Aber dann: Alle drei, vier Stunden wacht sie auf und brüllt wie am Spieß, läßt sich schwer beruhigen, egal ob mit oder ohne Schnuller, nur auf dem Arm gehts und genau das wollen wir nicht, also lassen wir sie im Bett und reden mit ihr... Was machen wir falsch? Haben Sie noch Tipps? Ich gehe wirklich auf dem Zahnfleisch, vor allem seit ich wieder arbeite und morgens um 5 Uhr aufstehen muß... Tagsüber ist Martje übrigens ein sehr ausgeglichenes und liebes Mädchen, schläft vormittags und nachmittags jeweils zwischen 28 und 31 Minuten (kein Witz!), allerdings geht auch hier nur Einschlafen mit Gebrüll... Ob sie Alpträume hat? Jetzt ist alles viel länger geworden als geplant... Ich hoffe, Sie kommen durch diesen Wust und natürlich hoffe ich auch, das Sie noch einen guten und praktikablen Tipp für uns haben! Liebe Grüße, Jannicke und Martje
Mitglied inaktiv - 04.02.2001, 18:23

Antwort auf: Durchschlafen-weiß keinen Rat mehr...
Hallo Jannicke Verzweifeln Sie nicht! Es ist Alles "nur" eine Frage der Zeit.- Versuchen Sie doch mal, den Tages-Schlaf durch langsames Verschieben zu einer Einheit ein zu pendeln. Dieser Mittags-Schlaf muß auch nicht unbedingt im Bett erfolgen sondern kann in einer Kuschelecke stattfinden. Dort kann sich Ihr Schatz mit ein wenig weichem Spielmaterial und einer entspannenden Musik ausruhen um -wenn sie richtig müde ist- auch einzuschlafen.- Legen Sie abends eine Spieluhr mit in Martje`s Bett, die sie sich bei Bedarf bestimmt selbst bald aufziehen kann. Manchmal hilft auch ein beleuchtetes Musik-Mobile oder eine kuschelige Wärmflasche um den Kleinen den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Wird sie dann nachts weinend wach, gehen Sie nicht gleich zu ihr, sondern versuchen Sie sie von Ihrem Bett aus mit ein paar tröstenden Worten zu beruhigen, und erinnern Sie sie an die Einschlaf-Hilfen, die sie in ihrem Bett hat. Lassen Sie sie nicht länger als 5Min. weinen, da sie dann ihre sichere Orientierung verliert und das Vertrauen, das sie Hilfe suchend in die vertrauteste Bezugsperson setzt, geschwächt wird. Interessieren Sie sich für Literatur über die Schlafgewohnheiten der Kleinen, möchte ich Ihnen das sehr informative und "sanfte" Buch:"Schlafen und Wachen" von Dr. med. William Sears empfehlen. Es kostet 22,80DM und ist über den Buchhandel oder über unsere Stillberatung: Biggi Welter zu beziehen. Halten Sie durch und: bis bald?