Frage: Durchschlafen.. von selbst, oder wie nachhelfen? (lang)

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und zeigt so überhaupt kein Durchschlafen. Vor etwa einem Monat hat er plötzlich wie aus dem nichts ab 22/23 Uhr bis 6 Uhr morgens geschlafen.. mittlerweile hat sich das aber wieder geändert.. er schläft zwischen 23 und 24 Uhr ein und wacht um 4 Uhr auf und will unbedingt was trinken. Zur Information ich stille voll ganz nach seinem Bedarf und hatte ihn immer bei uns im Bett. Wenn er jetzt abends irgendwann einschläft lege ich ihn in sein Bett.. da ich erst gegen 24/1 Uhr schlafen gehe und bis etwa 9/10 schlafe, nehme ich ihn in der Nacht dann raus und wieder mit in unser Bett.. dort will er dann alle zwei stunden trinken (vermute dass er da unruhiger schläft und immer wieder mal aufwacht, wenn sich jemand von uns umdreht). Vielleicht noch zur Info.. wir haben eine 1-Zimmer-Wohnung.. spielt sich also alles in einem Raum ab und wird auch kaum ruhiger werden.. der Wecker meines Mannes klingelt um 5.. je nach Tag muss er dann um 6 oder 7 aus dem Haus. Zu unserem Leidwesen läßt sich der Kleine wach nicht in sein Bett legen.. dahilft keine Spieluhr, kein vorsingen, kein ruhig auf ihn einreden und streicheln.. zuerst quängelt und jammert er und das steigert sich dann bis zum Schreien... auch nachts wenn er aufwacht, hab ich es schon immer wieder versucht ihn einfach mit seinem Lieblingslied wieder in den Schlaf zu singen, meistens hat er aber tatsächlich Hunger. Stellt sich da irgendwann automatisch ein Rhytmus ein, oder muss man da erziehungstechnisch nachhelfen? Und wenn ja, was kann ich machen? Schnuller nimmt er übrigens auch keinen. Ich wäre ja schon über ein paar mehr stunden Nachtschlaf froh.. mir ist allerdings klar, dass wir es nie schaffen werden, dass er bei unserem Rhytmus normale Kinder-Schlafzeiten also ab 21 Uhr oder so angewöhnen wird. Ich fühl mich aber noch nicht wirklich belastet durch diese eigenartigen Zeiten, aber ich denk mir halt, dass es für ihn günstiger wäre, nen ryhtmus zu entwickeln. Liebe Grüße, SassaM

Hallo Sassa Ganz sicher entwickeln die Kleinen irgendwann ihren ganz individuellen Rhythmus. Da sich Ihr Sohn aber auch auf Ihre Gewohnheiten einzustellen hat, solange sie Alle gemeinsam in einem Raum wohnen, sollten Sie versuchen, einen Kompromiß zu finden: Gehen Sie selbst ca. 24.00Uhr ins Bett, sollten Sie Ihrem Sohn kurz vorher noch einmal Ihre Brust anbieten um dann gemeinsam in Ihrem Bett einzuschlafen. Vielleicht werden Sie dann zwischedurch mal wach, um ihn in sein eigenes Bett zu legen; wenn nicht, warten Sie noch eine Weile (ca. 3 Mon.?), bis er zu dem Stillen auch noch Beikost bekommt, die dann ein wenig länger als Muttermilch vorhalten wird. Dann wird er in seiner Entwicklung auch schon so weit vorangeschritten sein, dass er früher müde wird und es genießen wird, ab ca. 21.00Uhr in seinem eigenen, gemütlichen "Nest" noch solange spielen zu dürfen, bis ihm von allein die Augen zufallen. Liebe Grüße und: bis bald?