Frage: durchschlafen - lang

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn (12 Monate) hat mit 8 Wochen durchgeschlafen. Ausnahmen bestätigten natürlich die Regel. Im Okotober (10 Monate) hatte er eine schlimme Erkältung, wurde natürlich oft wach, Nase war zu usw. Er hat dann etwas warmes getrunken. Tee wollte er nachts nicht. Also habe ich ihm verdünnte Pulle gegeben. Ich war bis Anfang Dezember auf 1 x 150 ml (1 Löffel Pulver) pro Nacht wieder runter und er wurde nicht mehr jede Nacht wach. Dann kam die Magen-Darm-Grippe inkl. Rückfall und er bekam nur Toast, Reisschleim aus der Flasche usw, also Diätkost, keine HA-Pulle. Reisschleim macht natürlich nicht satt und so wurde er in der Zeit etwa 3 x die Nacht wach und wollte etwas haben, was für mich ok war. Aber jetzt kriegen wir ihm dieses nächtliche nicht abgewöhnt. Er kommt um 20 Uhr ins Bett (1-2 Schnitten Brot, 1 Pulle), wird dann zwischen 2 und 3 Uhr wach, bekommt 1 Pulle mit 1 Pulverlöffel und um 5 Uhr die "richtige" Pulle. Gegen 8 Uhr frühstückt er dann Brot. Immer öfter jedoch reicht ihm aber auch das nicht, er will mehr haben oder will die Flaschen früher. Ist dann auch 1 1/2 Stunden wach, will nicht schlafen oder wird nach 10 Minuten dösen wieder wach und quengelt, wenn sich dann nichts tut, schreit er. Was können wir tuen, um ihm diese nächtlichen Aktionen abzugewöhnen? Er ist dann tagsüber auch mal eher müde. Der Schlaf fehlt ihm (und meinem Mann auch, weil er früh aufstehen muß). Die Zähne sind es im Moment nicht, Bauchweh auch nicht - nach der Flasche schläft er ja! Diese Nacht hat er dann zum erstenmal wieder 2 "vollwertige" Flaschen bekommen. Eine um 1 und eine um 5 Uhr. Anders wollte er nicht schlafen. Aber ich möchte nicht in seinem Alter was den Schlaf und Nachtflasche anbelangt einen so großen Schritt zurück machen. Es hat doch so klasse geklappt und jetzt? Bitte helfen Sie uns mit ein paar guten Tips. Maria

Hallo Maria Geben Sie Ihrem Sohn zum Abendessen, wie den ganzen Tag über, neben der Flasche soviel in einer Tasse zu trinken, wie er mag. Informieren Sie ihn darüber, dass er nun wieder gesund ist und in der Nacht nichts zu trinken braucht. Zeigen Sie ihm gegenüber Verständnis, dass er in der Nacht mal wach wird und bieten Sie ihm für diese Wachphase ein Schnuffeltuch, ein Kuscheltier und eine Spieluhr an. Sollte er sich weinend ohne ersichtlichen Grund an Sie wenden, erinnern Sie ihn an seine Einschlafhilfen, während Sie ihm gleichzeitig ein weiteres Mal erklären, dass gesunde Kinder nachts nicht zu trinken brauchen -vorausgesetzt, die Raumtemperatur ist angemessen und das Bettzeug kindgerecht. Mit 12 Mon. versteht er schon mehr als Sie vermuten, sodass Sie sich konsequent verhalten sollten, damit er (nach ca. 3-4Tagen) erkennen kann, dass er sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?