Frage: Drittes Kind ist unterwegs

SarasMami
hallo Frau Schuster, ich habe heute einen positiven Schwangerschaftstest erhalten. Wir haben bereits zwei Kinder. Unsere "Große" ist im Januar 2007 geboren, unsere "Kleine" im September 2009. Beide sind Mama-Kinder. Unsere Große ist zur Zeit leicht eifersüchtig auf die Kleine. wenn diese etwas macht, worüber wir uns freuen oder niedlich finden, muss sie sofort das gleiche oder wenigstens etwas anderes machen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie wird ihrere kleine Schwester geegnüber aber nicht aggressiv oder so. Aber sie neigt schnell zum Weinen und dramatisieren. Unsere Kleine ist total auf mich fixiert. Sie neigt leider auch etwas zu aggressiven Verhalten, wenn sie ihren kleinen Dickschädel nicht durch bekommt. dann fliegen alle Dinge durch die Gegend, die sie in die Finger bekommt. Oder sie kneift und haut, auch ihre große Schwester. Ich bin jetzt am überlegen, wie wir unsere beiden auf das dritte baby vorbereiten. Und wie wir all unseren Kindern nach wie vor gerecht werden können. Ich möchte nicht, dass sich einens ungeliebt, nicht verstanden und abgeschoben fühlt. Vielen Dank Nicole S.

Hallo Nicole Zunächst einmal meinen herzlichen Glückwunsch! :-)) Das Verhalten Ihrer "Großen" ist durchaus altersgerecht, da auch sie noch wie alle Kleinkinder eine kleine Egoistin ist, die Alles für sich beansprucht. Helfen Sie ihr zu erkennen, dass sie genauso geliebt und respektiert wird wie ihre Geschwister, wenn sie auch mal nicht in konkreten Situationen an 1. Stelle steht. Informieren Sie darüber, dass Sie sich z.B. jetzt über das Verhalten der Kleinen freuen, während Sie sich wieder über Ihre "Große" freuen, wenn sie ein anderes Mal (möglichst einen konkreten Zeitpunkt oder eine konkrete Verhaltensweise nennen) zur Freude Anlass gibt. Weisen Sie darauf hin, dass Sie immer wieder versuchen werden, Allen gegenüber gerecht zu werden, wenn auch nicht immer zur gleichen Zeit. Bereiten Sie auf das dritte Baby genauso vor, wie Sie Ihre älteste Tochter auf die Zweite vorbereitet haben. Lassen Sie die Kinder an Ihrer Freude teilhaben und beziehen Sie sie in Schwangerschaft mit ein, indem Sie z.B. um Mithilfe bitten, wenn Sie einmal auf Grund irgendwelcher Beschwerden nicht wie gewohnt handeln können. Loben Sie jede noch so geringe Hilfsbereitschaft und zeigen Sie, wie stolz Sie darauf sind, auch schon größere, selbstständigere Kinder zu haben. Viel Erfolg, eine erfüllte Schwangerschaft und: bis bald?