Frage: Dringend Hilfe

JessicaW-A
Hallo ich brauche dringend Hilfe ich bin jetzt überfordert mit meinen Sohn 6Jahre und 3Jahre obwohl der kleine hört meistens auf seinen Bruder was er tun soll mit hauen beleidigen etc. Wenn ich was sagen Provosieren sie auf ganze lachen mit aus und machen weiter. Meistens sitzen sie auf den stuhl oder das Spiel kommt fuer eine zeit lang weg. Der grosse ist launisch wenn ich nein sage stampft er davon faengt an rum zu weinen beleidgt mich dabei . Bitte helfen.

Sylvia Ubbens
Liebe JessicaW-A, spielen Sie mit den Jungs, beschäftigen Sie sich mit ihnen, beziehen Sie sie mit in den Haushalt ein usw. Ihre Jungs verhalten sich augenscheinlich so, weil sie Langeweile haben. Sie haben gelernt, dass sie Aufmerksamkeit bekommen, wenn Sie sich entsprechend verhalten. Zeigen Sie ihnen, dass sie auch Aufmerksamkeit bekommen, wenn sie sich anders verhalten. Statt eines Neins können Sie versuchen, eine Alternative oder einen Kompromiss anzubieten. "Du kannst jetzt keine Schokolade bekommen, wir können aber welche zum Nachtisch essen." Usw. Vielleicht kann Ihnen eine Erziehungsberatungsstelle vor Ort weiterhelfen. Es klingt ein wenig, als wenn konkrete Unterstützung und Zuspruch durch ein direktes Gegenüber Ihnen und Ihren Jungs gut tun würde. Viele Grüße Sylvia