Frage: Dringend hilfe !!! Tut sich selber weh

Hallo, meine kleine ist jetzt genau 19 Monate alt und wenn sie sehr quengelig und genervt ist oder wenn sie nicht bekommt was sie will dann laesst sie sich auf den Boden fallen und haut mit Ihrem Kopf auf den Fussboden manchmal so schlimm, dass sie davon baeulen bekommt. Mit schimpfen komme ich nicht weiter auch mit Umarmung nicht. Was kann ich tun, damit sie dass sein laesst. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.Soweit ich weiss kann man einen Schaden davon bekommen, oder nicht? Ausserdem noch, wenn wir mit Ihr am Wochende raus sind (z. B. im Supermarkt )da ist sie nur genervt, schreit rum und will nicht Handhalten. Haengt es vielleicht damit zusammen dass Sie unterder Woche alleine mit Ihren Grosseltern nur daheim ist ( ich bin naemlich arbeitende Mutter und sie ist einzelkind) kommt unterder Woche selten raus. Ich hoffe, ich habe nicht zu lang geschrieben aber ich brauche dringend rat von euch. Danke sehr für die schnelle Antwort. Grüsse Alexi

Hallo Alexi Reichen Sie Ihrer Tochter mitfühlend ein Kissen mit der Begründung, dass sie sich dann nicht mehr selbst so weh tut. Sie wartet förmlich in ihrer Wut auf Ihre Hilfe.- Bleiben Sie möglichst gelassen in ihrer Nähe, damit sie erkennen kann, dass sie auch in ihrer Wut von Ihnen geliebt, akzeptiert und nicht allein gelassen wird. Stellen Sie eine ansprechende Musik an oder beginnen Sie zu singen, um Ihre Tochter zu beruhigen und abzulenken. Geben Sie Ihrer Tochter beim Einkauf oder Spaziergang selbst einen Einkaufswagen oder eine Karre zum Schieben und "beauftragen" Sie sie, die verschiedensten Dinge einzupacken/zu sammeln. Ist es nicht möglich, sie auf diese Weise zu beschäftigen, sollten Sie immer ein Bilderbuch in der Tasche haben oder ein anderes, interessantes Spielzeug, damit Ihre Tochter Etwas zu tun hat. Liebe Grüße und: bis bald?