Frage: Doktorspiele

Liebe Frau Schuster ich bins mal wieder. Habe ein erneutes Problem: Habe meinen Sohn (5) beim "Doktorspielen" mit seiner Cousine erwischt. Neuerdigs sielt er es auch mit seinen Freunden. Es bleibt leider nicht beim Schmusen sie werden sehr intim, so wie ich das mitbekommen habe.Ich bin total entzest, die machen so Sachen wie den Schnidel in den Po usw. Ist das den Normal??? Ich bin total verzweifelt wie soll ich mich den Verhalten ihn gegenüber? Ich finde das irgentwie abnormal und ich weiß auch nicht wie die auf so Sachen kommen. Also mein Mann und ich werden nur intim ,wenn die Kinder auch wirklich schlafen ,also von uns kann er das nicht gesehen haben. Ist mein Kind den Normal und wie soll ich mich verhalten? Grüße Sabine

Hallo Biene Dass die Kleinen Doktorspiele in einem bestimmten Alter, wenn sie ihren Körper bewußt wahrnehmen, spielen, ist durchaus altersgerecht. Dennoch: Die "Spiele" Ihres Sohnes gewegen sich nicht mehr im Normbereich, sodass Sie auf jeden Fall handeln sollten, damit es nicht zu einer Störung seiner Sexualität kommt. Da Kinder häufig das Gesehene, Erlebte oder Besprochene nachahmen, gilt es nachzuforschen, woher er diese "Idee" überhaupt hat. Fragen Sie ihn einmal direkt ohne ihm zu zeigen, wie sehr Sie dieses Verhalten getroffen hat. Fragen Sie auch einmal bei der zuständigen Erzieherin nach, die die Kinder tagsüber im Spiel sicherlich beobachten wird. Klären Sie Ihren Sohn über die Empfindlichkeit verschiedener Körperstellen auf und betonen Sie, das aus diesem Grund und aus dem Grund einer ganz persönlichen Atmosphäre sich Niemand vor anderen Personen, außer innerhalb der Familie, beim Arzt o.Ä. ganz auszieht. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Sohn und seine Cousine möglichst nicht unbeaufsichtigt spielen, sodass Sie umgehend sachlich informativ oder zu einer anderen Aktivität anregend eingreifen können. Liebe Grüße und: bis bald?