Frage: Distanzlose Bemerkungen fremder Leute

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ich habe eine Frage, wobei das Problem eher andere Leute darstellen. Es geht um distanzlose, blöde Bemerkungen fremder Menschen, bei denen ich irgendwie nicht weiß wie ich reagieren soll. Zwei Beispiele: 1. Lukas sitzt im Kinderwagen, eine ältere Frau im Supermarkt möchte "Duzi-duzi-Spiele" mit ihm machen, er reagiert gar nicht auf sie, ist eher verunsichert. Ihre Stimmung schwingt um, sagt ihm was für ein böses, böses Kind er doch sei. Lukas hat noch Tage später verunsichert gesagt:"Lukas böse". Ich habe lange gebraucht um ihm das wieder auszureden. 2. Ich rufe Lukas bei einem Spaziergeng dass wir weiter wollen, er bleibt auf dem Mäuerchen stehen. Ein Mann spricht ihn an, was für ein ungezogener Junge er doch sei, usw. Selbst wenn das vielleicht ein schlechter Scherz gewesen sein soll, kann er ihn ja gar nicht verstehen. Wir erleben immer wieder Situationen dieser Art und ich weiß leider nicht was ich dann sagen soll, möchte ihn schützen und weiß nicht wie. Was können sie mir raten, was könnte eine mögliche Antwort sein? Danke! Anna

Hallo Anna Reagieren Sie beim nächsten Mal in ähnlicher Situation auf eine Person, die Ihren Sohn zum "Duzi-Duzi-Spiel" animieren möchte, aber auf kein Echo stößt mit: " ICH habe Lukas beigebracht, dass er mit fremden Menschen nicht reden soll; es gibt soviele Leute, die es besonders mit Kindern nicht gut meinen" (o.Ä.) Vermutlich wird sich die Frau kopfschüttelnd abwenden, während Lukas erkennt, dass er sich korrekt verhalten hat und Sie zu ihm halten. In 2.Situation reagieren Sie z.B. mit: "Oh, Lukas weiß schon, was er zu tun hat; er wird ganz bestimmt kommen, wenn ich ihn rufe; auf fremde Personen hört er nicht, weil Die ja nicht immer Verständnis für Kinder haben und es auch nicht immer gut mit ihnen meinen." Wieder wird Lukas erkennen, dass Sie zu ihm halten und dann auch zu Ihnen kommen Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?