Frage: die Nächte.....

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 11 Monate und ein sehr aufgewecktes, aktives und liebes Kind. Was mir allerdings schwer zu schaffen macht, sind die Nächte.. Sie hat noch nie durchgeschlafen, nicht mal 5 oder 6 Std. am Stück. Momentan laufen unsere Nächte wie folgt ab: Sie wird ca. 20.00 Uhr ins Bett gebracht und vorher noch gestillt. Entweder sie schläft beim Stillen ein oder danach auf meinem Arm. ( anders schläft sie nicht ein, wir machen das auch Vormittags und Nachmittags so) Sie schläft dann ca. 1 1/2 Std. in ihrem Bett, wacht auch und weint bitterlich. Mein Mann oder ich gehen zu ihr, müssen sie rausnehmen, auf dem Arm schuckeln, dann schläft sie weiter. Wieder ca. 1 - 1/2 Std. Meist geh ich dann auch ins Bett (ihr Bett steht neben meinem)und nehme sie mit zu mir rein, da ich mittlerweile zu erschöpft bin. Bei mir kommt sie schneller wieder zur Ruhe (mit Brustnuckeln), es kann aber auch sein, das sie trotzdem wieder alle 2 Std. weinend aufwacht. Sie trinkt ein paar Schluck an der Brust und schläft dann weiter. Braucht sie die Rückversicherung das ich da bin ? Insgesamt dauert ihre Nachtruhe schon 11 Std., aber halt mit zig Unterbrechungen. Was läuft falsch ? Wird sie jedesmal wenn sie von einer Schlafphase in die andere kommt wach ? Wir haben sie nie weinen lassen, sind immer zuverlässig da wenn sie uns braucht. Sie musste auch noch nie woanders schlafen. Andere (Bekannte, Freunde) legen ihre Kinder einfach weinend ins Bett im Kinderzimmer und sehen auch nicht mehr nach ihnen. Diese Kinder schlafen aber komischerweise (angeblich) durch.... Ich habe kein Problem damit, das sie bei mir im Bett liegt aber warum wacht sie ständig auf ? Müsste sie mit 11 Monaten nicht langsam wissen, das ich neben ihr liege ? Herzlichen Dank im voraus für Ihre Antwort! LG Katja mit Emilia *21.6.05

Hallo Katja Nahezu alle Kleinkinder wachen in der Nacht mehrmals auf und zwar in der Phase, wenn sich Tief- und Traumschlaf miteinander abwechseln. Was gibt es dann Schöneres als die direkte Nähe und Körperwärme der vertrautesten Bezugsperson zu spüren und zu riechen?- Dass Sie dann aber auch wach werden und nicht gleich wieder einschlafen können, ist Ihrer Tochter noch gar nicht bewußt.- Um allen Familienmitgliedern ein wenig mehr Schlaf zu gönnen, rate ich Ihnen, Ihre Tochter BEHUTSAM an ein eigenes Bett und eigenes Zimmer zu gewöhnen, indem Sie das Bett und den Raum möglichst oft als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum nutzen, das Schlafen vom Stillen unabhängig werden lassen und ein stets gleiches Einschlafritual durchführen, während Ihre Tochter anfangs in ihrem Bett spielt. Stellen Sie zusätzlich ansprechende und zugleich entspannende Musik an, wird Ihre Tochter bei ausreichender bald zufrieden und freiwillig einschlafen -ihr Lieblingsspielzeug noch im Arm-. Wird sie nachts wach, stellen Sie wiederum mit tröstenden Worten begleitet eine sanfte Musik an und bieten Sie Ihrer Tochter ein nach Ihrem Sicherheit vermittelnden Duft Schnuffeltuch an. Liebe Grüße und: bis bald?