Frage: die lieben nägel

Hallo Frau Schuster, sorry, aber ich bins nochmal. danke für die Antwort. So langsam glaube ich, dass ich sowieso das meiste falsch mache. Anna ist so eigen. Handschuhe darf man ihr auch keine anzeihen und mit dem Essen macht sie auch total Probleme. Manchmal fängt sie an zu weinen, wenn man ihr was zum essen anbietet. Sie will immer alles selber machen. Milch aus der Flaschen trinkt sie auch nicht. Nur Tee. Sie ist 17 Monate und ist eigentlich total lieb. Aber sie ist ein Flederwisch, total agil, und wenn man sie festhalten will, dann kriegt sie die Krise. Man muss ebi ihr immer den richtigen Zeitpunkt abwarten, das sit anstrengend, Dann klappts mal mit zwei Nägeln, bis zum nächsten richtigen Moment. Feilen hilft da auch nix. muss mich wohl besser um die Erziehung kümmern. Gruss

Hallo Susi Falsch gemacht haben Sie sicherlich in der Erziehung nichts. Allerdings sollten Sie versuchen sich etwas mehr durchzusetzen und Anna liebevoll aber konsequent ihre Grenzen aufzeigen, an die sie sich zu halten hat. Kleinkinder brauchen diese Grenzen unbedingt um sich sicher orientieren zu können. Falls Sie gerne lesen, möchte ich Ihnen folgende Bücher empfehlen, die Ihnen beim Grenzen-Setzen bestimmt Mut machen werden und Ihnen, bzw. Anna helfen, in eine sichere Selbständigkeit hineinzuwachsen: - "Jedes Kind kann Regeln lernen" 29,80DM, Annette Kast-Zahn; - " Kinder fordern uns heraus" 28,-DM, Soltz und Dreikurs. Diese Bücher sind eigentlich schon Standardwerke, sodass Sie sie vielleicht auch in einer Bücherei ausleihen können. Viel Spaß beim Stöbern und: bis bald?