Frage: die Gesellschaft...

Hallo Fr. Schuster und auch gerne an alle, ich kann schlecht mit "Kritik" anderer umgehen. Die "Guten Ratschläge" kann ich nicht mehr hören: Laß das Kind doch mal schreien, ein Klapps auf die Finger hat noch niemandem geschadet, Babybalkon ist Verwöhnen, Euer Baby schläft immer noch nicht im eigenen Bett??? Lennox ist jetzt 11 Monate und immer diese Tipps. Oft denke ich darüber nach, ob ich wirklich eine gute Mutter bin... Ich geb mir viel Mühe, Lennox ist ein super ausgeglichenes Kind, er schläft ,ißt und spielt super, es gibt nichts, worüber ich mich beschweren könnte... Außer dass immer jemand was besser weiß, selbst andere Mütter in der Krabbelgruppe, das ärgert mich oft und läßt mich auch ab und zu an meinen Mutterfähigkeiten zweifeln, warum ist das nur so??? Ich bin zu sensibel um es mir am A.... vorbei gehen zu lassen. Bitte geben Sie mir einen Tipp, wie ich damit umgehen kann. Kennt noch jemand diese Situationen???

Hallo Conny Sehen Sie es mal nicht als Neid der anderen Mütter an sondern eher als Unvermögen, nicht genug auf ihren natürlichen Mutterinstinkt hören zu können. Es gibt soviele Ratgeber, Fachzeitschriften, "Experten" :-)), die es scheinbar viiiiiiel besser können als jede Mutter, ein Kind in eine sichere Selbständigkeit zu führen; was aber nur die Mutter, bzw. die vertrauteste Bezugsperson kann, ist, die Individualität ihres eigenen Kindes in Einklang zu bringen mit allen anderen Gegebenheiten, guten Ratschlägen usw. Diesen Einklang haben Sie erreicht, da Lennox ein zufriedenes, ausgeglichenes, gesundes Kleinkind zu sein scheint, was auch Ihnen zu einer guten Lebensqualität verhilft. Versuchen Sie, den weniger starken Müttern, Erziehenden, Verwandten eben diese Stärke zu vermitteln. Heißt es doch so treffend: STARKE ELTERN - STARKE KINDER! Mut machende Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?