Frage: Dickkopf

Hallo Fr. Schuster, heute möchte oder muss ich mich auch mal an Sie wenden. Und zwar geht es um meine Tochter die gerade ein Jahr alt geworden ist. Vorweg muss ich sagen, das meine Tochter in Ihrer Entwicklung ziemlich schnell ist. Sie laüft seid einiger Zeit schon sicher auf Ihren zwei Beinchen. So, mein Problem. Seit neustem hat mein Mini den Tick, das wenn Sie etwas nicht haben kann/darf/soll oder sie hat was in der Hand was und ich nehme es ihr aus der Hand in dem ich ihr versuche zu erklären warum sie das sie nicht haben kann, fängt sie bitterlich an zu weinen, macht sich steif und sezt sich dann auf den Boden und weint bis ich es irgendwann geschafft habe sie abzulenken. Sie wird richtig böse !!! Und das schon mit einem Jahr ! Hallo ?! Wie soll das denn werden wenn sie mal 2 ist :-) Können Sie mir einen Rat geben ? Das zweite ist, das sie grundsätzlich nicht mehr auf ein nein hört. Weil Ihre Großeltern das nein immer wieder veralbern. Wie bringe ich das bei, das sie gewisse Dinge nicht darf, weils zu gefährlich ist ? Hui ist sehr lang geworden und ich hoff nicht allzu durcheinander. Danke erstmal Liebe Grüße Lisa1074

Hallo Lisa Wenn Ihre Tochter 2 Jahre jung wird, hat sie bereits mit Ihrer Hilfe gelernt, dass nicht alle Gegenstände für Kinder geeignet sind. :-)) - Versuchen Sie, Ihrer Tochter betreffenden Gegenstand nicht wegzunehmen sondern sie gleich mit etwas Interessantem abzulenken, wird sie das Unerwünschte wahrscheinlich fallen lassen, um sich dem Nächsten zuzuwenden, da sie 2 Dinge gleichzeitig noch nicht beherrschen kann. Lässt sie es aber gar nicht los, zeigen Sie ebenfalls großes Interesse an Betreffendem und schauen Sie sich das Teil gemeinsam an. Auch dann wird Ihre Tochter sicherlich bald das Interesse verlieren, um weitere, neue Erfahrungen sammeln zu können. Sprechen Sie nicht nur ein kopfschüttelndes, bestimmtes NEIN, sondern begründen Sie es kurz, um dann abzulenken. Da Kleinkinder besonders viel und einsichtig durch Wiedrholungen lernen, drück` ich Ihnen die Daumen für besonders viel Geduld und Gelassenheit. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?