Frage: Dickkopf und Zornbolzen : Alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Schuster ! Mein Sohn Jonas ist 6 1/2 Monate alt. Er ist ein lieber, netter Kerl, allerdings nur, solange sich jemand mit ihm beschäftigt, d.h., ihn auf dem Schoß hat und er sich hinstellen kann oder hüpfen. Sobald er auf seiner Krabbeldecke liegt und sich mit seinem Spielzeug beschäftigen soll (und davon habe ich mittlerweile alle erdenklichen Varianten, die ich ihm immer wieder abwechselnd anbiete), fängt er nach kurzer Zeit (ca. 3-5 Minuten) an zu quengeln und ziemlich bald zu schreien. Er lässt sich dann ausschließlich auf dem Arm wieder beruhigen. Wenn ich mich zu ihm setze und mit ihm spiele, hält er etwas länger durch, aber mehr als 10 Minuten werden das auch nicht. Sogar wenn er in seiner Wippe sitzt und mir bei der Hausarbeit o.ä. zuschaut, reicht ihm das nicht. Er will, dass sich jemand ausschließlich mit ihm beschäftigt. Ich habe schon versucht, ihn eine Weile schreien zu lassen, aber er steigert sich da jedesmal dermaßen rein, dass er knallrot anläuft und nichts mehr um sich herum wahrnimmt, einen Lerneffekt konnte ich nicht feststellen. Ich bin ja gerne bereit, mich wann immer es möglich ist, um ihn zu kümmern, aber er ist mittlerweile ja auch schon einen Großteil des Tages wach und ich muss halt nebenher auch noch ein paar andere Sachen erledigen, außerdem nimmt er sich ja selber die Möglichkeit, Sachen mal in Ruhe und alleine zu probieren und ist dementsprechend was z.B. das Greifen angeht, etwas in seinem Eintwicklungsstand hinterher ... meine einzige Hoffnung ist im Moment, dass es für ihn interessanter wird, wenn er krabbeln kann (umdrehen reicht ihm offensichtlich nicht :o)) ... Kennen Sie so ein Verhalten bei Babys ? Ich liebe Jonas ja wirklich heiß und innig, aber manchmal treibt er mich einfach zur Weißglut ... vielleicht haben Sie einen Tip, wie wir eine uns beide zufriedenstellende Lösung finden können ? Vielen Dank, Katja
Mitglied inaktiv - 08.02.2001, 14:11

Antwort auf: Dickkopf und Zornbolzen : Alleine beschäftigen
Hallo Katja Kinder, die nichts tuend auf ihrer Krabbeldecke liegen ,sind meistens krank. Es gibt überall so viel zu entdecken und aus zu probieren, dass diese Ruhe bei Kindern wider der Natur wäre. Können Sie sich mit ihm nicht beschäftigen, machen Sie ihm ein konkretes Spielangebot oder stellen Sie eine CD/Musikmobile/Spieluhr an. Achten Sie auf ständigen Blick-Kontakt zu dem Kleinen und führen Sie gewisser Maßen Selbst-Gespräche, indem Sie ihn laufend über Das informieren, was Sie gerade tun. Das ist zwar sehr anstrengend, aber Ihr Schatz wird es Ihnen hoffentlich danken, indem er das Weinen vergisst und gespannt Ihr Handeln und Ihre Gespräche verfolgt. Sollte er dennoch weinen, reden Sie ein paar erklärende Worte zu ihm und verhalten sich möglichst konsequent. So wird er bald merken, dass ihm die Schreierei keinen Nutzen bringt. Halten Sie durch und: bis bald?