Dickkopf und Zornbolzen : Alleine beschäftigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Dickkopf und Zornbolzen : Alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Schuster ! Mein Sohn Jonas ist 6 1/2 Monate alt. Er ist ein lieber, netter Kerl, allerdings nur, solange sich jemand mit ihm beschäftigt, d.h., ihn auf dem Schoß hat und er sich hinstellen kann oder hüpfen. Sobald er auf seiner Krabbeldecke liegt und sich mit seinem Spielzeug beschäftigen soll (und davon habe ich mittlerweile alle erdenklichen Varianten, die ich ihm immer wieder abwechselnd anbiete), fängt er nach kurzer Zeit (ca. 3-5 Minuten) an zu quengeln und ziemlich bald zu schreien. Er lässt sich dann ausschließlich auf dem Arm wieder beruhigen. Wenn ich mich zu ihm setze und mit ihm spiele, hält er etwas länger durch, aber mehr als 10 Minuten werden das auch nicht. Sogar wenn er in seiner Wippe sitzt und mir bei der Hausarbeit o.ä. zuschaut, reicht ihm das nicht. Er will, dass sich jemand ausschließlich mit ihm beschäftigt. Ich habe schon versucht, ihn eine Weile schreien zu lassen, aber er steigert sich da jedesmal dermaßen rein, dass er knallrot anläuft und nichts mehr um sich herum wahrnimmt, einen Lerneffekt konnte ich nicht feststellen. Ich bin ja gerne bereit, mich wann immer es möglich ist, um ihn zu kümmern, aber er ist mittlerweile ja auch schon einen Großteil des Tages wach und ich muss halt nebenher auch noch ein paar andere Sachen erledigen, außerdem nimmt er sich ja selber die Möglichkeit, Sachen mal in Ruhe und alleine zu probieren und ist dementsprechend was z.B. das Greifen angeht, etwas in seinem Eintwicklungsstand hinterher ... meine einzige Hoffnung ist im Moment, dass es für ihn interessanter wird, wenn er krabbeln kann (umdrehen reicht ihm offensichtlich nicht :o)) ... Kennen Sie so ein Verhalten bei Babys ? Ich liebe Jonas ja wirklich heiß und innig, aber manchmal treibt er mich einfach zur Weißglut ... vielleicht haben Sie einen Tip, wie wir eine uns beide zufriedenstellende Lösung finden können ? Vielen Dank, Katja

Antwort auf: Dickkopf und Zornbolzen : Alleine beschäftigen

Hallo Katja Kinder, die nichts tuend auf ihrer Krabbeldecke liegen ,sind meistens krank. Es gibt überall so viel zu entdecken und aus zu probieren, dass diese Ruhe bei Kindern wider der Natur wäre. Können Sie sich mit ihm nicht beschäftigen, machen Sie ihm ein konkretes Spielangebot oder stellen Sie eine CD/Musikmobile/Spieluhr an. Achten Sie auf ständigen Blick-Kontakt zu dem Kleinen und führen Sie gewisser Maßen Selbst-Gespräche, indem Sie ihn laufend über Das informieren, was Sie gerade tun. Das ist zwar sehr anstrengend, aber Ihr Schatz wird es Ihnen hoffentlich danken, indem er das Weinen vergisst und gespannt Ihr Handeln und Ihre Gespräche verfolgt. Sollte er dennoch weinen, reden Sie ein paar erklärende Worte zu ihm und verhalten sich möglichst konsequent. So wird er bald merken, dass ihm die Schreierei keinen Nutzen bringt. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.02.2001

Antwort auf: Dickkopf und Zornbolzen : Alleine beschäftigen

Liebe Katja, David ist zwar schon 8 MOnate alt aber ich habe fast die gleiche Erfahrung gemacht wie Du... nichts hat geholfen. Allerdings hat sich herausgestellt, dass er Probleme mit dem Zahnen hat. Das hat sich gerade vor 1 Woche erwiesen!! Er hat seinen 3. und 4. Zahn bekommen, hatte Grippe und war einfach nicht auf den Boden zu legen. Seit zwei Tagen aber entdeckt er die Welt neu und er kann sich mittlerweile fast eine 3/4 Stunde ohne Mutti in der Nähe beschäftigen!!! Vielleicht ist es für Dich ein Trost und Du kannst besser durchhalten, wenn Du weißt, dass es nur eine begrenzte Dauer hat. Wie lange es jedoch anhält (bei David immerhin fast 2 Monate; er hat auch mit 6 Monate angefangen)kann ich Dir leider nicht sagen. Ich wünsche Dir alles Gute Tanja

Antwort auf: Dickkopf und Zornbolzen : Alleine beschäftigen

Hallo, wir sind mit 15 Monaten beim 16(!)Zahn, dementsprechend weh tut es dem kleinen auch.Mittlerweile erledige ich die gesamte Hausarbeit, während er auf meiner Hüfte sitzt, dabei ist er der zufriedenste kerl der Welt (naja, er wiegt ja auch nur schlappe 11 Kilo).Der Gedanke, daß es nur noch vier Zähne sind, die fehlen, beruhigt mich ein wenig dabei. Als er noch kleiner war, hat er den ganzen Tag im Tuch am Bauch gesessen, mit ein bißchen Übung kannst Du so putzen, spülen, kochen und was weiß ich noch.Versuchs mal mit Osanitkügelchen, alle halbe Stunde mit nem Plastiklöffelchen 8 Stück auf die Zunge, wirkt Wunder, wenn Du es regelmäßig machst.Hört sich nämlich verdammt nach Zahnungsbeschwerden an. Lieben Gruß Tina

Antwort auf: Dickkopf und Zornbolzen : Alleine beschäftigen

Hallo Tanja, hallo Tina (und natürlich auch Frau Schuster) ! Vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich dieses Problem mit Jonas praktisch seit er auf der Welt ist. Er hat auch schon seit einer Weile seine ersten zwei Zähne, ich konnte aber weder vorher noch nachher irgendeinen Unterschied in seinem Verhalten feststellen. Ich denke daher nicht, dass es mit dem Zahnen zu tun hat. Aber wie gesagt, vielleicht wird es ja besser, wenn er ein bisschen mobiler wird und selber interessantere Dinge anstellen kann :o) ...

Antwort auf: Dickkopf und Zornbolzen : Alleine beschäftigen

Hallo Katja! Schoen zu wissen, dass andere die gleichen Probleme haben, wie wir. Wir haben uns gekugelt vor lachen, als wir deinen Brief gelesen haben. Das allas trifft haargenau auch auf uns zu.Yannik ist mittlerweile 10 Monate alt, und krabbelt schon und wir koennen dich beUNruhigen *g* es verbessert sich garnichts!! Er will genauso beschaeftigt werden wie vorher und quengelt trotzdem noch. Wir sind auch der Meinung, dass das Ganze nichts mit Zahnen zu tun hat. Wenn du eine Musterloesung gefunden hast, sag uns bittebitte bescheid!! gute Nerven und liebe Gruesse Claudia & Jochen