Frage: der kleine Bock kommt

hallöchen, nun meine tochter ist jetzt 10 monate alt und ich muss nun immer mehr fest stellen das sie so ihren eigenen kleine bock schon hat . wenn man nein sagt und sie macht es trotzdem und man sagt wieder nein dann verhält sie sich so das sie sich total steif macht und dann richtig doll mit arme und beine strampelt nach dem moto ich schmeiße mich auf den boden und bocke . nun ich finde wenn ich das jetzt nicht schon versuche zuunterbinden spielerisch dann habe ich in zwei jahren spätestens ein problem aber wie mache ich das wie zeigt man so ein würmchen das bocken nicht schön ist und wie kann man das ihr so früh wie möglich abgewöhnen . so ist sie ja lieb aber wenn sie so ihre bockphase hat dann gehe ich lieber auf den balkon eine rauchen . danke für die antwort und alles liebe franca .

Hallo Franca Je gelassener Sie auf das Bocken reagieren (und Eine rauchen gehen), umso schneller wird Ihre Tochter das Interesse Daran verlieren, da die erwartete Handlung ausbleibt.- Sagen Sie weiterhin ein NEIN, wenn Sie es sich vorher genau überlegt haben, dass es auch wirklich ein NEIN sein muß. Streicheln Sie Ihre Tochter gleichzeitig, während Sie ihr liebevoll mit wenigen Worten sagen, warum es ein NEIN gibt. Zwar wird sie Ihre Worte noch nicht verstehen, aber an Ihrer liebevollen Zuwendung erkennen können, dass Sie sie auch in Ihrer Wut gern haben und akzeptieren, sich aber nicht "auf der Nase herumtanzen lassen". So wird sie von Anfang an lernen sich sicher orientieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?