Frage: Depressionen oder Wachstum?

Unsere Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und im Moment sehr still, introvertiert, anhänglich, weinerlich. Sie hatte zu Weihnachten einen Magen-Darm-Infekt und jetzt einen fieberhaften Infekt (typisch Kindergarten zu dieser Jahreszeit). Seitdem hat sie keinen Appetit mehr und kann sich zu nichts mehr aufraffen. Sie ist immerzu müde und möchte den ganzen Tag Zuhause bleiben und im Arm gehalten werden. Ein Arztbesuch blieb ohne Befund! Kann es sein, dass es einfach nur eine Phase ist oder sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen und einen Kinderpsychologen hinzuziehen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Sylvia Ubbens
Liebe Joker, Sie müssen keinen Kinderpsychologen hinzuziehen. Ihre Tochter ist innerhalb weniger Wochen das zweite Mal krank. Das Wetter lädt vermehrt zum Kuscheln als zum Toben draußen ein usw. Achten Sie dennoch darauf, dass Ihre Tochter genügend Frischluft bekommt. Sobald das Fieber weg ist, sollten Sie täglich zumindest kurze Spaziergänge machen oder eine kleine Entdeckungstour im Garten. Viele Erwachsene kommen auch schwer wieder auf Trab, wenn sie einmal krank gewesen sind. Die Jahreszeit stimmt viele auch nicht darauf ein, aktiv zu werden. Genauso geht es manchen Kindern auch. Warten Sie noch ein wenig ab und schenken Ihrer Tochter die Kuscheleinheiten, die sie sich gerade wünscht. Der Appetit wird auch wieder kommen. Es ist mit oder ohne Krankheit ganz normal, dass Kinder phasenweise sehr viel und dann auch wieder sehr wenig essen. Viele Grüße Sylvia