Frage: Dazwischenreden

Hallo, Jetzt muss ich doch auch mal wieder etwas hier Fragen. Meine Tochter ist im August 2 geworden. Sie hat mich als Hauptbezugsperson. Wir haben grundsätzlich eine harmonische Beziehung ohne viel Trotzen oder sonstigen Problemen. Sie ist mein einziges Kind und bekommt viel Aufmerksamkeit ohne aber ständig animiert zu werden. Ich bin eben für sie da, mache auch "mein Ding" bei denen sie mit machen darf. Es gibt aber ein kleines Detail, bei dem ich noch nicht den optimalen Umgang gefunden habe. Es stört mich beim zwischenmenschlichen Kontakt mit anderen Menschen, wenn sie genau in diesen Momenten mich Dinge fragen muss, vom Kindergarten erzählen, Puppen ausziehen/anziehen lassen, sie abhören, mich woanders hinsetzen, mir ein Buch anschauen oder gerade in diesen Momenten gehen soll oder oder oder. Ich habe auch das Bedürfnis auf zwischenmenschliche Kontake, wenn meine Kleine dabei ist. Aber ihr fällt auffällig genau dann, wenn ich meine Aufmerksamkeit anderweitig vergebe irgendetwas ein um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Oft schaue ich ihr dann in die Augen und sage, dass ich mich gerade unterhalten möchte und danch wieder für sie da bin. Manchmal funktioniert das, meistens nicht. Zu irgendeiner Tätigkeit will sie nicht jedesmal animieren lassen und wenn doch, führt sie es nicht wirklich aus (sonst aber liebend gerne). Nach Bruchteilen von Zeit steht sie wieder neben mir oder an mir dran und kräht mir etwas immer lauter ins Ohr. Und sei es nur "MamaMAmaMama Kooooooooooooooohhhhoooooooooommmmm". Eigentlich ist das zum Lachen, wenn sie mit ihrer Schnute so dasteht und irgendetwas in ihrer Kinderstimme erzählt. Aber es geht darum, dass ich mich gern unterhalten möchte. Außerdem führt auch mein Wunschäußern ihr gegenüber dazu, dass mein Gespräch durchbrochen ist und der Faden erst mal weg ist, bis ich den wieder gefunden hab steht sie schon wieder neben mir und will was anderes. Treffen wir auf der Straße jemanden, zieht sie nach kurzer Zeit an meinem Arm und will dass wir weiter gehen, obwohl sie vorher wegen Dingen an der Straßé nicht vorwärts kam. Auf den Arm nehmen half mal, jetzt nicht zuverlässig. Aber so förderlich für soziale Kontakte für mich ist das auch nicht, wenn ich weg gezogen werden oder das Wuselchen dazwischen kräht. Ja okay, sie ist es gewohnt ausschließlich mich zu haben, geht aber auch in den Kindergarten und kann sich auch schon gedulden. Wie kann ich es denn angehen, dass ich mich auch mit ihrer Anwesenheit meinen Kommunikationsbedürfnissen nachgehen kann? Ansonsten kann sie sich auch echt gut beschäftigen. zB haben wir eine neue Wohnung in die wir demnächst einziehen werden. Da aber keine Tapete dran ist, muss ich sie tapezieren. Über Weihnachten und Neujahr hatte kein Fraund Zeit und Lust mir zu helfen. So haben das ich und meine Tochter gemacht. Sie hatte echt oft was gefunden mit dem sie sich in der nicht eingeräumten Wohnung beschäftigen konnte. Ich sollte nur ab und an was gucken kommen, Sie hat auch mir geholen ;-) So konnte ich aber zwischen 3-5h fast täglich meine Tapete ankleben. Echt klasse Liebe Grüße Suse

Hallo Suse Leider kann auch ich Ihnen nichts Anderes sagen, als dass dieses Verhalten durchaus altersgerecht ist. Versuchen können Sie, Ihre Tochter mit einer ansprechenden Beschäftigung abzulenken, bevor Sie sich mit Jemandem unterhalten möchten oder ein Telefonat zu führen beabsichtigen. Verschieben Sie geplante, längere Gespräche möglichst in die Zeiten, wenn Ihre Tochter schläft oder auch mal von anderen Personen betreut werden kann. Kleinkinder sind meist auch kleine Egoisten, die stets im Mittelpunkt stehen möchten. Werden sie nicht besonders beachtet, fordern sie die Aufmerksamkeit mit all` ihren Erfahrungen ein. Da die Kleinen aber auch zunehmend verständnisvoller werden, rate ich Ihnen, Ihrer Tochter hin und wieder zu sagen und zu begründen, dass Sie in diesem konkreten Augenblick keine Zeit für sie haben um sich ihr ausschließlich zuzuwenden. Gleichzeitig informieren Sie sie aber bitte über den Zeitpunkt, wann Sie sich ihr wieder widmen können, bevor Sie ihr dringendes Mitteilungs-Bedürfnis:-)) so gut es geht ignorieren. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?