Frage: Dauermüde

meggi2006
Ich brauche ihren Rat, denn ich bin mit meinen Nerven am Ende. Mein Sohn geht seit einem Monat in den Kindergarten. Es gefällt ihm gut und er geht gerne. Ich hole ihn bereits nach zwei Stunden, da er sehr müde ist. Zu Hause fängt er dann bereits an zu weinen, er habe Hunger und sei müde. Ich koche schnell etwas und danach geht er freiwillig in sein Bett. Dort spielt er 10 Minuten und steht dann wieder auf. Den Mittagsschlaf hat er bereits vor 3 Monaten abgesetzt. Er ist aber den ganzen Nachmittag so müde, dass er nur am Weinen ist und sehr fordernd und anstrengend. Ich habe noch ein Baby, das er immer weckt wenn es schläft. Er kann nicht 10 Minuten rasten, nicht vor dem Fernseher und nicht wenn ich mit ihm ein Buch anschaue oder kuschle. Er hüpft dann nur herum. Abends fällt er spätestens um 7 ins Bett und schläft gleich. Allerdings wacht er nachts mindestens 5 mal auf und weint, weil er Angst hat vor seinem Bett. Das Licht lassen wir mittlerweile immer an. Morgens wacht er oft schon um 6 Uhr auf und ist bereits wieder müde wenn ich ihn in den Kindergarten bringe. Was kann ich machen, dass er nachts besser schläft? Blutproben wurden auch schon gemacht, alles in Ordnung. Bachblüten haben auch nicht geholfen, Kamillentee mag er nicht. Bitte helfen Sie mir, damit mein Kind am Tag etwas erträglicher wird!

Sylvia Ubbens
Liebe meggi2006, ein Besuch beim Osteopathen kann für Ihren Sohn ganz hilfreich sein. Er kommt einfach nicht zur Ruhe. Helfen Sie ihm am Abend mit einem warmen Bad und einer kleinen Massage. Auch, wenn Ihr Sohn am Abend müde ist und dieses nicht benötigt, um runter zu fahren, so kann er sich aber gut entspannen und dies kann ihm auch in der Nacht helfen besser durchzuschlafen. Als Lichtquelle sollten Sie nur ein Nachtlicht in sein Zimmer stellen. Zum Einschlafen kann ja die Tür aufbleiben und das Flurlicht eingeschaltet sein. In der Nacht wird Ihr Sohn aber womöglich durch das jetzige helle Licht geweckt bzw. zwischen zwei Schlafphasen, in denen wir wach werden ohne es wirklich zu bemerken, durch das Licht "aufgefordert", die Augen zu öffnen. Viele Grüße Sylvia