Frage: das leidige Thema " Einschlafen "

Hallo, unsere Tochter (war im September drei Jahre alt) schlief das erste Dreivierteljahr ihres Lebens im Kinderbett im Schlafzimmer, danach etwa ein Dreivierteljahr in ihrem Bett in ihrm Zimmer. Dann fing es an, das sie ab und zu zu uns ins Bett kam, daraus wurde dann Routine und sie schlief eineinhalb Jahre bei uns im Ehebett. Seit einigen Wochen schläft sie nun wieder in ihrem Bett, hat lange gedauert bis sie damit einverstanden war. Aber es klappte dann ganz gut. Doch seit ein paar Tagen weint sie bitterlich wenn sie ins Bett gehen soll. Eigentlich schon, wenn Sie merkt, das es abend wird. Sie sagt, das sie nicht alleine schlafen will, nur mit mir. Nicht mit meinem Mann, nur mit mir. Auch wenn die Tür aufbleibt und das Licht im Flur anbleibt - sie weint sich in den Schlaf. Kann das damit zusammenhängen das unser Sohn (8 Monate) bei uns im Bett schläft (wegen dem stillen). Hat das was mit der Eifersucht zu tun? Und was soll ich jetzt tun? Soll ich mich mit ihr hinlegen? Und wenn ja - in ihrem Bett oder in meinem? Oder soll ich hart bleiben? Was raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Nicole, da Ihre Tochter häufig mit bei Ihnen im Bett geschlafen hat, glaube ich schon, dass sie auf ihren Bruder eifersüchtig ist, der ja nach wie vor in Ihrem Bett liegt. Legen Sie sich zu Ihrer Tochter ins Bett, machen Sie sich zum eigenen Sklaven. Am Besten wäre es, wenn Sie Ihren Sohn auch "ausquartieren" würden, eventuell in das Zimmer Ihrer Tochter, die dann "Aufpasser" sein kann, lassen Sie die Schlafzimmertüren einen Spalt auf, so dass sich beide Kinder auch in der Dunkelheit orientiern können. Hilfreich wäre auch ein kleines Nachtlicht. Solange wie Sie stillen, bedeutet das für Sie natürlich ein nächtliches Aufstehen. Meiner Meinung nach ist das aber besser als ein ständiges Grübeln: Was soll ich machen? und ein schlechtes Gewissen, weil die Große weint. Angenehme Nachtruhe auch für Sie und Ihren Partner. Chr. Schuster