Frage: das ist doch nicht normal...

sehr geehrte frau schuster, vielleicht erinnern sie sich an mich und das chaos und theater welches wir ständig mit dem thema kindergarten haben. nun ist es so, dass vor der schließung des kigas wegen sommerferien ein gespräch zwischen dem träger des kigas, der leitung und einer frau, die für alle kirchlichen kindergärten in der region zuständig ist, statt fand. diese dame (die organisatorisch für die kirchl. kigas zuständig ist und so weit ich weiß, keine pädag. ausbildung hat) war natürlich auf der seite der leitung und sagte doch allen ernstes, dass in kindergärten vorfälle wie der unsere an der tagesordnung wären und zum alltag gehören. der vorfall von dem ich spreche ist der, dass zwei jungs (beide ca. 5 jahre) meine tochter in der puppenecke FESTGEHALTEN haben zu zweit und sie ausgezogen haben und an allen stellen auch unten untersucht etc. haben. meiner meinung nach ist DAS kein normales kindliches verhalten. ich sagte auch, dass doktorspiele wahrscheinlich normal sind, DAS aber auf keinen fall dazu gehört, da 1. meine tochter gar nicht wusste, was passiert, 2. sie nicht einverstanden war, 3. ich kein kind in dem alter kenne, dass zu zweit mit einem anderen ein anderes festhalten und ausziehen würde. sie sagte, klar, die eltern sind dann geschockt, aber da wäre doch nichts dabei. was sagen sie dazu? das kann doch alles nicht sein und das einzige, was man als eltern dann zu hören bekommt ist, wenn es ihnen nicht passt, müssen sie sich nen anderen kindergarten suchen. ich habe soeben übrigens von einer anderen mutter auch erfahren, dass sie aus ihrem kindergarten "fliegen" (ein anderer kiga in anderer umgebung) aber das kann doch alles gar nicht sein. weiß denn jemand, an welche stelle man sich wenden könnte? in unserem fall weiß auch über eine stelle die zuständige behörde bescheid, doch die sind dann auch der meinung, man müsse sich dann halt nen anderen kiga suchen. ABER WO BLEIBT DAS WOHL DER KINDER???? DAS DARF DOCH ALLES NICHT WAHR SEIN!!!??? viele grüße und danke für ihre antwort.

Hallo Ratsuchende Da bereits der Einrichtungsträger usw. eingeschaltet wurden, können Sie sich nur noch über das Jugendamt an die Heimaufsicht wenden, die meines Wissen nach auch für kirchl. Einrichtungen zuständig ist. Allerdings sollten Sie sich vorher überlegen, was Sie mit diesem Schritt erreichen möchten.- Soweit ich in Erinnerung habe, ist Ihre Tochter (Mimi?) 3 Jahre und müßte in der Lage sein, sich gegen diese 2 Kinder, bzw. diese Berührungen zur Wehr setzen zu können. Ein lautes Schreien würde bestimmt die Aufmerksamkeit der zuständigen Erzieherin erreichen, die dann weitere Schritte einleiten und nicht einfach zuschauen würde. Läßt Ihre Tochter aber Alles mit sich machen, stellt sich die Frage, ob nicht ihr Selbstwertgefühl in gezielter Therapie gestärkt werden müßte. Geeignete Therapeuten wird Ihnen ggf. sicherlich der behandelnde Kinderarzt empfehlen können. Liebe Grüße und: viel Erfolg!