Frage: Das erste mal den Hintern versohlen...

Hallo Frau Schuster! Ich habe mir immer vorgenommen, meinem Sohn nie den Hintern zu versohlen. Aber jetzt ist es kurz davor. Er ist nur noch patzig, bockig und total nervig. Ich komnme zu nichts mehr - wenn er nur sieht, dass ich in die Küche gehe, um den Abwasch zu machen, kommt er angerannt, hängt mir am Bein und schreit. Auch ist er mit seinen 15 Monaten schon soweit, dass er mich bewußt hereinlegen kann. Er bittet mich, in seinem Zimmer den stecker für sein Radio in die Steckdose zu stecken, damit er angeblich Musik hören kann. Wenn ich dann tatsächlich in der hintersten Ecke an der Steckdose im Gange bin, rennt er ins Wohnzimmer und will sich an unserem Wellensittich vergreifen. Erst dachte ich, dass das Zufall ist, aber solche geplanten Attacken kommen jetzt ständig vor. Das waren jetzt nur 2 Beispiele von vielen. Insgesamt muß ich sagen, dass er nur freundlich ist, wenn sich alle, die gerade anwesend sind, zu 100 Prozent um ihn kümmern, ansosnten ist es die Hölle. Im Kinderwagen bleibt er keine 10 Miunten sitzen, auch Anschnallen hilft nicht - er macht sich allein los. Ist das normal? Geht es anderen Eltern auch so oder tanzt uns unser Sohn auf dem Kopf herum? Er versteht eigentlich schon so gut wie alles, man merkt es an seinen Reaktionen. Aber wenn ich ihm erkläre, warum er mir meine Brille nicht von der Nase reißen soll, versteht er das angeblich nicht;-( Warum ist es in solchen Fällen trotz allem in unserer Gesellschaft verpönt, dem Kind mal den Hintern zu vrsohlen? Offensichtlich sind ihm erklärende Worte ziemlich egal. Nur wenn man als Eltern total genervt und ausgelaugt ist, ist das doch auch nicht toll fürs Kind, oder? Haben Sie da ein paar Tipps für mich? LG Gritta

Hallo Gritta Allein die Tatsache, dass Sie in diesem Forum posten, zeigt, dass für Sie das Versohlen des Hinterteils auch eigentlich keine erzieherische Maßnahme sondern eher ein Ausdruck Ihrer Hilflosigkeit ist. Deshalb ist es so wichtig, von vielen Erziehenden in ähnlicher Situation Ratschläge zu bekommen um das Beste für die eigene, ganz persönl. Lage herauszufinden.- Sind Ihre Nerven kurz vorm Zerreißen, holen Sie erst einmal tief Luft und zählen leise für sich bis 10, bevor Sie handeln. Sie können sich auch von Ihrem Sohn kurz abwenden um selbst erst einmal Herr über die Lage zu werden. Anschließend erklären Sie Ihrem Sohn so ruhig wie möglich, warum Sie sein Verhalten nicht gut heißen und informieren ihn über die Folgen, die dann konsequent eintreten. Beispiele: Gehen Sie in die Küche und er hängt sich weinend an Ihr Bein, erklären Sie ihm, was Sie zu tun haben und drücken ihm ebenfalls ein Handtuch und eine nasse Plastikschüssel in die Hand. So kann er Ihnen bei der Arbeit "helfen" und ist in Ihrer Nähe. Lenkt er Sie tatsächlich mit der Bitte ab, den Stecker des Radios einzustöpseln um etwas Verbotenes zu tun, wird das Radio vorübergehend aus seinem Zimmer entfernt, da er es wohl nicht braucht. Dass ein Wellensittich ein Lebewesen mit allen Konsequenzen ist, kann er mit 15Mon. noch nicht verstehen; deshalb sollten Sie ihn nur unter Aufsicht an den Vogel lassen und auch da berücksichtigen, dass er seine Kräfte noch nicht vollkommen bewußt einsetzen kann. Beim Spaziergang -wie auch sonst- setzen Sie ihm klare, begründete Grenzen: Entweder er bleibt im Kiwa sitzen oder er muß laufen!- Um das Laufen abwechslungsreich zu gestalten, geben Sie ihm ein Nachzieh-Spielzeug oder lassen ihn eine Schubkarre schieben, in der er seine "Schätze" oder auch Ihre Einkäufe transportieren kann. Ein Versohlen des Hinterteils ist -selten angewandt- nur eine Schockwirkung, hilft aber nicht dem Verständnis und wird so für die Erziehung wertlos. Zugleich fühlt sich das Kind von der "versohlenden" Person nicht verstanden und verliert ein Stück seines Vertrauens zu ihr.- Je ruhiger, liebevoller und konsequenter Sie auf Ihren Sohn zugehen, umso sicherer wird er sich orientieren lernen und seine Grenzen erkennen können. Halten Sie durch und: bis bald?