Frage: Chaotischer 12 Jähriger

Rosabele
Kurz zum Charakter meines Sohnes,12 Jahre, Bilinguale Realschule. 6. Klasse. Durchschnitts Schüler. Er war schon immer chaotisch. Das Zimmer muss er fast tägl. aufräumen, da er innerhalb von Minuten ein riesiges Chaos verursacht . Hausaufgaben machen ohne ein Chaos zu verursachen ist fast unmöglich. Seine Lehrer sprachen uns schon auf sein Chaos an, dass sein Platz eine Katastrophe wäre und er sich damit selbst schadet.Unkonzentriert. Video Spiele darf er nur in den Ferien spielen. Nun zu unserem Problem. Er verliert alle paar Wochen den kompletten Inhalt seines Schulmäppchens. Und damit meine ich, das nur noch höchstens 2 Buntstifte, der Füller, und 2 Filzstifte drin sind. Alles andere ist weg! Spitzer, Restl. Buntstifte, Filzstifte, Bleistift, Radierer, Geo Dreieck, Kleber, Schere...alles weg. Ca. Alle 4- 12 Wochen. Darauf angesprochen kann er es nicht erklären. Egal ist es ihm scheinbar auch nicht, da er mit den Tränen kämpft. Auf die Frage, ob er bestohlen wird, verneint er. Das glaube ich ihm auch. Aber wo sind die Sachen? Er ersetzt die fehlenden Sachen seit der Grundschule selbst, da wir uns weigern seine Schludrigkeit zu finanzieren. Das geht ins Geld...25€ alle paar Wochen. Er hat schon Schulden bei uns, da er soviel Geld gar nicht ansparen kann. Sein Taschengeld wird eingezogen. Traurig. Und belastend für uns alle. Wir wissen nicht mehr weiter. Was können wir für ihn tun damit sich das endlich bessert ? Sollte ich mit ihm mal zu einem Arzt? Ist es vielleicht Psychisch?

Sylvia Ubbens
Liebe Rosabele, meine Vorrednerin hat schon so toll geantwortet, da kann ich fast nichts mehr hinzufügen, außer ein paar praktischen Tipps: Ihr Sohn bekommt in Absprache mit den Lehrern einen Kasten o.ä. an seinen Platz gestellt, in den er die Dinge, die er benutzt hat reinlegen kann. So sieht es an seinem Platz nicht mehr so chaotisch aus. Am Stundenende wird er bestenfalls von den Lehrern aufgefordert, die Dinge aus dem Kasten in seine Schultasche zu packen. Bitten Sie in dieser Hinsicht die Lehrer um Mithilfe. Sortieren Sie täglich mit Ihrem Sohn die Schulsachen. Auf diese Weise fällt sofort auf, wenn der erste Stift fehlt. Bzgl. des Chaos im Zimmer legen Sie mit Ihrem Sohn einen Tag in der Woche fest, an dem aufgeräumt wird. Machen Sie das Chaos an den anderen Tagen nicht zum Thema, damit es Ihren Sohn nicht so sehr belastet. Viele Grüße Sylvia