Frage: Braucht ein Baby überhaupt einen Schnuller?

Liebe Frau Schuster! Ich bin gerade mit meinem ersten Kind schwanger. Ich mache mir - jetzt wo ich bereits langsam die Babyausstattung besorge - sehr viele Gedanken (bin ja doch unerfahren). Z.B., ob ein Kind eigentlich einen Schnuller braucht. Nicht, daß ich ihn NICHT verwenden möchte, aber man hört und liest immer von Zahnfehlstellungen, von diesem und jenem und ich möchte nichts tun, weil es alle tun, ich frage mich halt immer auch nach dem Sinn. Mir ist schon klar, daß der Schnuller das Kind beruhigt, weil es saugen kann. Ich möchte auch nicht, daß es anfängt aus Mangel an Alternativen am Daumen zu lutschen. Aber BRAUCHT das Kind den Schnuller? Oder brauchen ihn manche Kinder und andere wieder nicht? Ich frage gar nicht in meinem Bekanntenkreis herum, die würden mich alle für bescheuert halten, daß ich den Schnuller überhaupt in Frage stelle. Deshalb wende ich mich an Sie als Fachfrau.

Hallo Brigitte Viele Dinge, über die Sie sich jetzt Gedanken machen, ergeben sich später ganz von selbst und meist anders, als man gedacht hat. Grundsätzlich braucht ein Kind keinen Schnuller. Jedes Kind hat unterschiedliche Bedürfnisse. Wichtig ist, dass es zufrieden ist!! Dem Einen genügt die intensive Zuwendung der Mutter beim Stillen, Wickeln und Baden. Ein anderes Baby muss häufig die Körperwärme der Mutter spüren. Ein Drittes erreicht seine innere Zufriedenheit durch ein grosses Saugbedürfnis über die Nahrungsaufnahme hinaus. Warten Sie in Ruhe ab. Durch genaue Beobachtung Ihres Schatzes werden Sie schnell merken, was Ihnen und Ihrem Baby gut tut. Schon jetzt freue ich mich auf eine Nachricht von Ihnen, wenn`s Baby da ist und auf Ihre allerersten Erfahrungen. Sie wissen ja: dieses Forum steht Ihnen jeder Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Alles, alles Gute und: bis bald??