Frage: Brauche Rat! Was mache ich nur mit meinem Sohn?!

Guten morgen! Seit einiger Zeit pullert mein Sohn (4 Jahre) immer wieder in die Hose. Er ist seit über einem Jahr trocken/sauber. Außer nachts, da hat er eine Windel um, aber das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich sehr sicher bin, dass er merkt wenn er Pipi muss aber er geht einfach nicht zum Klo bzw zu spät... Manchmal kriegt er 4 Hosen am Tag durch. Ich merke wenn er Pipi muss, er hampelt rum usw (Sie wissen sicher was ich meine), ich frage ihn ob er muss "nein ich muss nicht". Ich sage, "komm wir gehen zum Klo" oder "geh bitte schnell zum Klo". NEIN ICH MUSS NICHT. "Aber ich weiß das du mußt" - "mama ich muss wirklich nicht". Ok, dann geh aber bitte wenn du mußt. Ja mache ich. Keine zwei Minuten später ist die Hose bereits nass. Was soll ich da machen? Ich habe schon so oft mit ihm gesprochen, wir hatten die Abmachung, dass er zum Klo geht wenn ich ihm sage ich merke, dass er muß. Damit ist er dann auch immer einverstanden, aber wenn es dann so weit ist kommt o.g. Dialog. Ich will ihn aber auch nicht "zwingen" zum Klo zu gehen, also ihn z.b. dahin tragen usw. Dann würd er nur wütend werden und sich wehren. Es gibt auch Tage, wo er gar nicht in die Hose macht oder es nur eine nasse Hose ist. Gestern allerdings waren es 3 Stück. Man kann es auch nicht an bestimmten Situationen fest machen. Mal kommt er mit nasser Hose ausm Kiga, mal passiert es beim essen, beim spielen, beim TV gucken usw. Egal ob zuhause oder bei nem Kumpel... Er hat auch schon mal zu mir gesagt, dass er einfach nicht zum Klo gehen will weil er "grade am spielen ist" oder sonstiges... Ich habe seinen Urin schon untersuchen lassen, da ist alles in Ordnung. Ich werde nun noch einen Termin beim Kia machen damit wirklich ausgeschlossen werden kann, dass es was organisches ist. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Bin fest davon überzeugt, dass er merkt wenn er muss. Nur einfach keine Lust bzw Zeit hat zum Klo zu gehen... Wie verhalte ich mich? LG

Hallo Biggi Bitte fragen Sie nicht lange, "schnappen" Sie sich Ihren Sohn und gehen Sie mit ihm zur Toilette. Wehrt er sich, weisen Sie ihn sachlich und ruhig darauf hin, dass er eigentlich ja auch schon selbst auf`s Klo gehen kann, aber im Moment wohl keine Zeit zu haben scheint, sodass Sie ihn vorübergehend hinbringen werden. Vermutlich konzentriert er sich zur Zeit wirklich so stark auf seine Aktivität, dass er den Harndrang erst spürt, wenn es beinahe zu spät ist und er dann keine Zeit mehr zu haben glaubt. Geben Sie ihm zu bedenken, dass er krank wird, wenn er in nasser Hose herumläuft und dass bald Niemand mehr mit ihm spielen möchte, wenn er unangenehm nach Pipi riecht. Geben Sie ihm tröstend zu verstehen, dass er es bald bestimmt wieder SELBER schafft. Liebe Grüße und: bis bald?